Titel Logo
Öffentlicher Anzeiger - Stadt Püttlingen
Ausgabe 22/2026
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freie Plätze bei der vhs Püttlingen

Kurs 9516: Smartphone Beherrschen für Seniorinnen und Senioren

Nicht selten schenken die Kinder oder Enkelkinder Senioren ihr erstes Handy. Diese wissen damit nicht umzugehen und lassen sich von ihren Lieben alles erklären. Wer aber bereits seit Jahren mit Smartphones umgeht, verliert zuweilen den Blick dafür, worin Unklarheiten für Neulinge bestehen können. Nicht selten entstehen dadurch echte Konfliktsituationen. In diesem Kurs lernen die Teilnehmer wie man ein Smartphone einrichtet, wie sie Geräte sichern, was die Geräte können und welche zusätzlichen Apps sinnvoll sind. Sie erfahren auch, welche Software installiert ist und welche Updates sie machen müssen. Die Teilnehmer bringen ihr Smartphone mit und können das Gelernte direkt umsetzen. Torsten Meyer, Mo und Di, 18.00 - 19.45 Uhr, ab 08.06.26, 2 Termine, Kulturbahnhof Püttlingen, 4,7 UST, EUR 25,00. In Kooperation mit dem Beirat für Seniorinnen und Senioren der Stadt Püttlingen.

Kurs 9506: Mein Geld im Ruhestand – gut vorbereitet in die neue Lebensphase

In dieser Veranstaltung erfahren Sie, wie Sie Ihre finanzielle Situation beim Eintritt in den Ruhestand vorausschauend planen können: Welche Einnahmen stehen Ihnen zur Verfügung? Welche Ausgaben verändern sich und worauf sollten Sie achten, damit das Geld reicht? Wir prüfen gemeinsam typische Kostenfallen im Alter, erstellen anhand von Fallbeispielen eine einfache Haushaltsübersicht und zeigen Wege auf, wie Sie finanzielle Engpässe vermeiden. Der Kurs richtet sich an alle, die den Übergang in den Ruhestand aktiv gestalten wollen und ihre Finanzen im Griff behalten möchten. Inhalte: Reflexion des Ausgabeverhaltens nach dem Erwerbsleben (typische Veränderungen und Finanzierungsbedarf), Abgleich der geschätzten Ausgaben mit statistischen Vergleichsdaten (Fallbeispielen), Sensibilisierung für die Vorteile eines Haushaltsplans. Malte Scherpelz, Fachkraft für Schuldenprävention, Mi, 10.06.2026, 17.30 - 19.00 Uhr, Schlösschen Püttlingen, gebührenfrei.

Anmeldung erforderlich über das Kontaktformular auf der Homepage unter www.vhs-saarbruecken.de oder per Email an melanie.peter@rvsbr.de bzw. für Rückfragen im Service-Büro der vhs Püttlingen bei Melanie Peter Tel.: 06898-691-186.