Titel Logo
Öffentlicher Anzeiger - Stadt Püttlingen
Ausgabe 24/2025
Titelseite 4c
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Püttlinger Kommunalpolitiker für langjähriges Engagement ausgezeichnet

Jürgen Detzler (Mitte) und Reinhold Schmitt (2.v.r.) erhielten die Auszeichnung von Innenminister Reinhold Jost im Beisein von Bürgermeisterin Denise Klein. Foto: MIBSA/Weber.

Am 20. Mai 2025 wurden in einer feierlichen Veranstaltung in Saarbrücken insgesamt 22 Persönlichkeiten mit der Freiherr-vom-Stein-Medaille sowie der geehrt Kommunalen Ehrenamtsauszeichnung – darunter auch fünf engagierte Kommunalpolitikerinnen und -politiker aus Püttlingen. Mit der Auszeichnung „Kommunalen Ehrenamt“ würdigte Innenminister Reinhold Jost ihr langjähriges Wirken im Dienst der kommunalen Gemeinschaft. Für ihre Verdienste in der Kommunalpolitik wurden aus Püttlingen folgende Personen geehrt:

  • Jürgen Detzler (ehem. Erster Beigeordneter und ehem. Stadtratsmitglied)
  • Edmund Altmeyer (ehem. Beigeordneter und ehem. Stadtratsmitglied)
  • Vera Jockers-Kaltz (ehem. Beigeordnete und ehem. Stadtratsmitglied)
  • Reinhold Schmitt (ehem. Fraktionsvorsitzender der SPD im Stadtrat)
  • Astrid Schramm (ehem. Fraktionsvorsitzende der Partei Die Linke)

Reinhold Schmitt und Jürgen Detzler nahmen die Auszeichnung „Kommunales Ehrenamt“ persönlich entgegen. Ihr langjähriger Einsatz für die Stadt, ihre Bürgerinnen und Bürger sowie die politische Gestaltung vor Ort wurde durch diese Ehrung sichtbar gewürdigt. Auch Püttlingens Bürgermeisterin Denise Klein war bei der Verleihung anwesend und zeigte sich erfreut über die Anerkennung für die lokale Politik: „Diese Auszeichnung ist ein starkes Zeichen der Wertschätzung für Menschen, die über viele Jahre hinweg mit Herzblut Verantwortung übernommen haben. Unsere Stadt lebt vom Engagement solcher Persönlichkeiten – sie haben Püttlingen geprägt und mitgestaltet.“

Die Kommunale Ehrenamtsauszeichnung wird ergänzend zur Freiherr-vom-Stein-Medaille an Menschen verliehen, die sich mindestens fünf Jahre in der Kommunalpolitik engagiert und im Jahr 2024 ihr Amt beendet haben. Sie ist Ausdruck des Dankes und der Anerkennung für einen oft unsichtbaren, aber unverzichtbaren Beitrag zum Funktionieren der kommunalen Demokratie.

Püttlingen kann mit Stolz auf die Geehrten blicken – sie alle stehen für Einsatzbereitschaft, Verlässlichkeit und die Bereitschaft, das Gemeinwesen aktiv mitzugestalten.