Titel Logo
Öffentlicher Anzeiger - Stadt Püttlingen
Ausgabe 25/2023
Titelseite 4c
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Hochbeete mit Gemüsepflanzen stehen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung

Die Stadt Püttlingen erarbeitete gemeinsam mit Akteurinnen und Akteuren in der Stadt und der BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen) ein Konzept im Rahmen des Projektes „IM ALTER IN Form, Wohlbefinden älterer Menschen mit besonderen Bedarfen fördern“.

Ziel des Projektes ist es, Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität von älteren Menschen zu fördern. Ein Baustein des Projektes ist die „Essbare Stadt“: Zwischen dem Rathaus und Schlösschen wurden mit Unterstützung des Regionalverbandes Saarbrücken Hochbeete aufgestellt, die am 12. Juni mit Gemüsepflanzen bestückt wurden. „Es ist gewünscht, dass das Gemüse von den Bürgerinnen und Bürgern geerntet wird und es ist auch gewünscht, sich an der Pflege der Beete zu beteiligen“, so Bürgermeisterin Denise Klein. „Durch die essbare Stadt haben die Menschen in unserer Stadt die Möglichkeit, kostenlos gesunde Lebensmittel zu bekommen und auch am öffentlichen Leben teilzuhaben, wenn sie sich gemeinsam mit dem Team des Seniorenbüros um die Pflanzen kümmern.“

Weitere Gemüsepflanzen können auch beim Trimmtreff Viktoria geerntet werden, dort wurden bereits im vergangenen Jahr von Herrn Schiel und Herrn Sehn Pflanzen angebaut. Dieses Angebot wurde so gut von den Gästen des TTV angenommen, dass noch zusätzliche Beete angelegt wurden.

Unterstützt wird das Projekt vom Seniorenbüro der Stadt Püttlingen, dem Ersten Beigeordneten Jürgen Detzler, dem Seniorenbeirat, der Herzsportgruppe Köllerbach-Püttlingen, dem TV Köllerbach, dem Caritas-Seniorenhaus St. Augustin, der Caritas-Sozialstation Püttlingen, dem Demenzverein im Köllertal, der Lebenshilfe Obere Saar, dem AWO Wohnheim für behinderte Menschen, dem Pflegedienst Lana und der Sozialen Initiative Püttlingen (SIP) und dem Mehrgenerationenhaus.

Die Aktion „Püttlingen lebt gesund!“ ist ebenfalls mit im Verbund. Die Stadt will auf eine gesunde Lebenswelt besonders für ältere Menschen aufmerksam machen.

Bei Fragen, Anregungen und Interesse beim Mitmachen wenden Sie sich an das Seniorenbüro der Stadt Püttlingen, Frau Margret Schmidt, Tel.: 06898/691-121.