Titel Logo
Öffentlicher Anzeiger - Stadt Püttlingen
Ausgabe 25/2024
Bei uns Daheim Püttlingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gebäudeenergiegesetz und Einsatz von Wärmepumpen

Bahnhof Püttlingen mit Klimavortrag am 28. Juni

Der Referent Wolfgang Huberty informiert am Freitag, 28. Juni 2024, 19.30 Uhr über das neue Gebäudeenergiegesetz und den sinnvollen Einsatz von Wärmepumpen. Die Veranstaltung findet in

Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Püttlingen statt.

Die Veranstaltung ist Teil einer Reihe von Klimavorträgen, die von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) gefördert wird. Die Bundesstiftung unterstützt Bildungsveranstaltungen, die für Themen zur Bewältigung der globalen Klimakrise auf lokaler Ebene sensibilisieren.

Seit Januar 2024 gilt das neue Gebäudeenergiegesetz. Wolfgang Huberty informiert in seinem Vortrag über die darin enthaltenen Anforderungen für Bestandsgebäude und Neubauten. Ein besonderer Fokus wird auf die Einsatzmöglichkeiten von Wärmepumpen und deren Grenzen gelegt.

Daneben geht der Dozent auf aktuelle Entwicklungen bei Wärmepumpen ein. Er zeigt in seinen Ausführungen, wie Wärmepumpen im Altbau und im Rahmen einer energetischen Gebäudesanierung Anwendung finden können. Dabei verdeutlicht er, unter welchen Rahmenbedingungen der Einsatz funktioniert. Er stellt auch heraus, welche Wärmequellen dabei verwandt werden können.

Wolfgang Huberty ist Systemexperte der Buderus-Niederlassungen Trier, Saarbrücken und Kaiserslautern. Er geht in seinem Vortrag auch auf die Effizienz von Wärmepumpen in Bestandsgebäuden ein. Zudem informiert er über die aktuellen Förderungen für Wärmepumpen.

Der Vortrag im Bahnhof Püttlingen wird von Dr. Christoph Schmidt, Vorstandsmitglied des Kulturforums Köllertal e. V. moderiert. Anmeldungen sind unter Tel. 06898/ 63756 oder per Mail an info@bahnhof-puettlingen.de möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.