Titel Logo
Öffentlicher Anzeiger - Stadt Püttlingen
Ausgabe 25/2025
Titelseite 4c
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Weitere Landesmittel für Püttlingen zur Beseitigung der Unwetterschäden

Beigeordneter Gosbert Hubertus (Mitte) nahm den Förderbescheid von Minister Reinhold Jost im Beisein von Pascal Arweiler (MdL) entgegen.

Vor gut einem Jahr, genauer am 17. Mai 2024, wurden viele saarländische Kommunen von den Regenmassen und den übertretenden Flüssen getroffen. Unter den betroffenen Gemeinden war auch die Stadt Püttlingen. Keller liefen voll, Hab und Gut wurde beschädigt und teils restlos zerstört. Sowohl an privatem Eigentum als auch in öffentlichen Bereichen entstanden enorme Schäden. Viele dieser Stellen müssen seither provisorisch abgesichert werden, darunter die Promenade am Senftenberger Platz. Die Stadt Püttlingen ist, wie viele andere saarländische Kommunen, auf die Unterstützung des Landes angewiesen, denn die Schäden an der kommunalen Infrastruktur belaufen sich im gesamten Land auf über 42 Millionen Euro. Mit einem Soforthilfeprogramm erhielt die Stadt Püttlingen bereits im vergangenen September 54.219,00 Euro. Zur weiteren Schadensregulierung erhält die Stadt Püttlingen nun weitere 490.254 Euro aus Landesmitteln.

Bei einem gemeinsamen Termin Anfang Juni 2025 übergab Minister für Inneres, Bauen und Sport Reinhold Jost dem Beigeordneten der Stadt Püttlingen Gosbert Hubertus den Förderbescheid. „Die Unwetterkatastrophe im vergangenen Jahr hat unserer Stadt und vielen Bürgerinnen und Bürgern schwer zugesetzt. Umso dankbarer sind wir für die finanzielle Unterstützung des Landes, die es uns ermöglicht, die entstandenen Schäden nach und nach zu beseitigen und wichtige Infrastrukturen wiederherzustellen.“, so Hubertus.