Mit Schauspiel und Expertenwissen setzt die Theater AG des Mehrgenerationenhauses (MGH) der Stadt Püttlingen ein Zeichen gegen Trickbetrug.
Eine gelungene Mischung aus Spannung, Aufklärung und Alltagsnähe ist ihr neustes Theaterstück „Die perfide Masche - die falschen Polizisten“. Gleich an zwei Nachmittagen, am 11. und 18. Juni, hat die Gruppe auf ein Thema aufmerksam gemacht, das vor allem ältere Menschen betrifft: Betrugsfälle durch angebliche Amtspersonen.
Das Stück stammt aus der Feder von Detlef Stockart, dem ehrenamtlichen Leiter der Theater AG. Die Rollen übernahmen Hannelore Vogt, Elfriede Blaes, Hildegard Hentges, Brigitte Schwarz, Heinrich Heinz und als Souffleuse Gertrud Blass.
Rund 70 Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, sich auf unterhaltsame und zugleich aufklärende Weise mit den Gefahren alltäglicher Betrugsversuche auseinanderzusetzen. Im Mittelpunkt des rund 40-minütigen Stücks steht Paula Paulsen, die am Frühstückstisch noch über eine aktuelle Betrugsserie in der Zeitung liest - und kurz darauf selbst Opfer eines Betrugsanrufs wird. Der Anrufer gibt sich als Kriminalhauptkommissar aus, warnt glaubhaft vor einem bevorstehenden Diebstahl und fordert sie auf, Bargeld und Wertsachen für eine Übergabe an die angebliche Polizei bereitzuhalten. Verunsichert wendet sich Paula an ihre Schwester Paulinchen und ihre beiden Freundinnen Elfriede und Clara. Gemeinsam beraten sie sich und fassen schließlich den Entschluss, die richtige Polizei zu verständigen. Das Stück endet mit konkreten Hinweisen zum Selbstschutz - und einem klaren Aufruf zur Wachsamkeit.
„Es ist oft schwer, die Manipulation von Betrügern zu erkennen, besonders, wenn man in vertrautem Umfeld angesprochen wird. Betrug funktioniert aber nur, wenn Menschen nicht wissen, wie sie sich wehren können. Mit diesem Theaterstück wollen wir zeigen, dass es keine Schande ist, misstrauisch zu sein und dass es immer ratsam ist, im Zweifelsfall Hilfe zu suchen“, sagte Stockart.
Nach der Aufführung wurde aus der Bühne wieder ein Treffpunkt für Austausch und Information bei leckerem Kaffee und Kuchen des Café Zeitlos. Darauf folgten die Fachvorträge: Am ersten Termin sprach Seniorensicherheitsberater Andreas Lambert, am zweiten Termin Peter Schäfer vom Kommunalen Ordnungsdienst der Stadt Püttlingen. Dabei ging es um das Erkennen typischer Betrugsmaschen, wie dem sogenannten Enkeltrick, Schockanrufen, falschen Gewinnbenachrichtigungen oder Datenabfragen am Telefon.
Die Beiträge stießen auf großes Interesse. Viele Anwesende berichteten von eigenen Erfahrungen „Dass so viele den Mut hatten, ihre persönlichen Erlebnisse zu schildern, zeigt, wie wichtig der Austausch ist“, so Claudia Gläser, die Leiterin des MGH. „Das MGH steht allen zur Seite, die sich unsicher fühlen oder Unterstützung bei Verdachtsfällen benötigen“.
Trotz hoher Temperaturen war die Stimmung an beiden Veranstaltungstagen ausgesprochen positiv. Die Inszenierung wurde mit großem Applaus aufgenommen und die Botschaft kam an. Eine Fortsetzung ist ebenfalls in Planung. Nach einer kurzen Sommerpause möchte die Theater AG ein neues Weihnachtsstück einstudieren. Interessierte können sich hierzu im Mehrgenerationenhaus (MGH) der Stadt Püttlingen melden.