Titel Logo
Öffentlicher Anzeiger - Stadt Püttlingen
Ausgabe 28/2022
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Startgespräch zur Erstellung Starkregen- und Hochwasservorsorge­konzept

Die Stadt Püttlingen ist aufgrund ihrer topografischen Lage in besonderem Maße vom Hochwasser- und Sturzfluten bedroht. Daher hat der Stadtrat die Aufstellung eines Vorsorgekonzeptes für Hochwasser- und Starkregenereignisse für die Stadt Püttlingen beschlossen und nach öffentlicher Ausschreibung das Ingenieurbüro Reihsner PartG. mbB aus Wittlich mit diesem Projekt beauftragt. Seitens des Umweltministeriums wird das Projekt mit insgesamt 83.880,00 EUR unterstützt und teilweise gefördert.

Am 04.07.2022 fand das Startgespräch gemeinsam mit Vertretern der Verwaltung, des Umweltministeriums, der Wehrführung, des Ingenieurbüros und dem Internationalen Betreuungszentrum für Hochwasserpatenschaften statt. Im Rahmen des Startgespräches wurde der Projektablauf sowie die Ziele und Inhalte des Starkregen- und Hochwasservorsorgekonzeptes vorgestellt. Die Stadt sowie die Bürgerinnen und Bürger sollen mit dem Konzept besser auf die geänderten Klimaanforderungen vorbereitet und soweit wie möglich geschützt werden.

Ein zentraler Baustein der Erstellung von örtlichen Hochwasserschutzkonzepten ist die aktive und inhaltliche Beteiligung der Bevölkerung im Rahmen der geplanten Veranstaltungen. Die öffentliche Auftaktveranstaltung und die daran anschließenden Bürgerworkshops in jedem Stadtteil sind, in Abhängigkeit von den Entwicklungen der Pandemie, für den Herbst 2022 bzw. Frühjahr 2023 geplant.

Die Termine für die Auftaktveranstaltung und die Bürgerworkshops werden rechtzeitig bekanntgegeben, sobald eine Terminierung sinnvoll ist.