Alte Postkarte von Riegelsberg vom 17.4.1901 an Peter Braun vom Frühschoppen (aus: Vereinsarchiv)
Der Heimatkundliche Verein Köllertal e. V. hat bereits seinen 56. Köllertaler Boten herausgegeben. Seit dem Jahr 1996 informiert der „Köllertaler Bote“ über die vielfältigen regionalgeschichtlichen Themen aus den drei Köllertal-Gemeinden Heusweiler, Püttlingen und Riegelsberg. Ursprünglich nur für Mitglieder gedacht, hat die Broschüre schnell auch viele Interessenten über den Verein hinausgefunden. Das Heft berichtet über Geschichte und von Geschichten aus unserer Köllertaler Heimat mit den Kommunen Heusweiler, Riegelsberg und Püttlingen. Mitglieder erhalten den „Boten“ kostenlos.
In der aktuellen Ausgabe beschäftigt sich Jürgen Ludwig mit der Mundart in Bengesen in Püttlingen und Willi Kreuzer mit den Blaumeisen, die derzeit wegen eines Bakteriums in Not geraten sind. Werner L. Klein hat die Möbelschreiner-Dynastie Rippel untersucht. Prof. Dr. Maria Besse, Thomas Besse und Timo Volkmar befassen sich mit der Vermessung von Rittenhofen und Herchenbach samt Wäldern im 18. Jahrhundert.
Das 36-seitige Werk ist für nur 4,- EUR in folgenden Büchereien und Schreibwarengeschäften im Köllertal erhältlich: Schreibwaren Altmeier in Holz, Buchhandlung Balzert in Püttlingen, Riegelsberger Bücherstube, Schreibwaren Darimont in Riegelsberg, Post Shop in Köllerbach, Schreibwaren Kimmling in Püttlingen, Schreibwaren Mariani in Heusweiler, Schreibwaren Zapp in Riegelsberg. Ältere Ausgaben des Köllertaler Boten können bei Heinz Klein in Herchenbach noch für 3,- EUR erworben werden. Vergriffene Ausgaben stehen auf dem Internetportal des Vereins unter www.heimatkunde-koellertal.de zum kostenlosen Abruf bereit.