Hält das Wetter? Hält es nicht? Diese Frage stellte sich das Kollegium am frühen Morgen des 28.6.2024. Die neuen Bundesjugendspiele sollten an diesem Freitag auf der Breitwiese der Vereinsgemeinschaft stattfinden. Bevor das gemeinsame Aufwärmlied abgespielt wurde, begrüßte Herr Petermann alle Anwesenden und bedankte sich bei dem FöV für das Bereitstellen von Getränken und Obst sowie bei der DJK Köllerbach und dem TV Püttlingen für die Nutzung der Anlage. Glücklicherweise spielte das Wetter von Beginn an mit und sorgte neben der guten Organisation des Kollegiums unter Federführung von Frau Hallerberg für einen reibungslosen Ablauf des Sportevents. Dazu trugen auch die vielen fleißigen Hände aus der Elternschaft bei. „Ein Dankeschön an dieser Stelle allen Helfern.“, so die Schule.
In drei neuen Disziplinen durften sich die Schüler im ersten Teil messen und vergleichen: einem Wendesprint mit Hindernissen, einem Weitwurf mit Flatterbällen und Wurfstäben sowie einem Weitsprung in Zonen. Höhepunkt stellten nach der Pause im zweiten Teil des Sporttages die beiden Ausdauerläufe dar. Für die Klassen 1 und 2 wurde ein Transportlauf vorbereitet, bei dem die Kinder über sieben Minuten so viele Gegenstände wie möglich sammeln sollten. Für die Klassen 3 und 4 ging es zum Crosslauf ins Außengelände mit Start und Ziel im Stadion. Ein großartiges Gefühl für die Kinder, unter tosendem Applaus ins Ziel zu gelangen. Als Belohnung verteilte der FöV am Ende des Sportfestes jedem Kind eine Portion Pommes.
Und wie haben die Kinder nun abgeschnitten? Wer bekommt welche Urkunde? Diese Frage wird Herr Petermann am letzten Schultag beantworten. Es bleibt also noch spannend. „Wir möchten an dieser Stelle erwähnen, dass uns Herr Schäfer bei der Umsetzung der neuen Regelung mit Rat und Tat zur Seite stand und sogar spät abends bereit war, das Stadion für den Wettbewerbstag vorzubereiten. Herzlichen Dank dafür!“, betont die Grundschule.