Längst ist klar: Wer fit sein will, muss seinen Körper regelmäßig trainieren, aber auch der Kopf möchte gefordert werden. Wichtig ist es dabei, Bewegung in den Alltag aktiv zu integrieren, dadurch fühlen wir uns ausgeglichener und zufriedener. Langfristig wird es uns auch unsere Gesundheit danken.
Der Seniorenbeirat hatte für Dienstag, den 4. Juli zu einer Begehung der „Denkspur Püttlingen“ eingeladen. Aktive Seniorinnen und Senioren sind dieser Einladung gefolgt. Zusätzlich nahmen auch acht Bewohnerinnen und Bewohner mit ihrer Betreuerin, aus dem Wohnhaus der Lebenshilfe Oberer Saar, an der munteren Erkundungstour der „Denkspur Püttlingen“ teil.
Jede Frau und jeder Mann kann seine eigene Gesundheit bis ins hohe Alter positiv beeinflussen. Dies stellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im aktiven Miteinander fest. Schon die Wegstrecke aktiv zu gehen und die gestellten Aufgaben an den einzelnen Stationen zu lösen, war für alle eine kleine Herausforderung. Besonders gut gefiel allen die unterschiedlichen Übungen an den drei Kraftbänken, beim gemeinsamen Ausprobieren mit Alois Lehberger, Trainer beim TV Köllerbach 1901 e.V.
„Es ist etwas Anderes, wenn ich durch die Innenstadt gehe, ohne mich geistig zu fordern oder wie heute mit Bewegung und dabei bewusst Aufgaben zu lösen.“, so eine positive Rückmeldung einer Teilnehmerin während der Begehung.