Kinder der städtischen Kitas Am Schlösschen, Berg und Bengesen zeigen stolz ihre Urkunden. Mit dabei (v.l.n.r.) Martin Chouteau, Sebastian Fritz (Filialleiter der Vereinigten Volksbank – meine vvb in Püttlingen), Kerstin Kammer (Stadt), ihre Erzieherinnen und Yannic Dietz.
Im Notfall zählt jede Minute. Das wissen auch die 112 Vorschulkinder in Püttlingen und Köllerbach, die am diesjährigen Erste-Hilfe Kurs teilgenommen haben. Durchgeführt wurde der Kurs, wie in den vergangenen Jahren schon, von SAARLUS – Training und Service.
Von März bis Ende Juni fanden die 2-Stündigen Kurse an je 5 Terminen statt, an denen die drei städtischen Kitas Am Schlösschen, Bengesen und Berg sowie die kath. Kita St. Bonifatius und – neu dabei – die ev. Kita Walpershofen teilgenommen haben.
Wie lege ich einen Verband richtig an? Welche Informationen sind beim Notruf unter der 112 wichtig? Wie handel ich im Notfall richtig? Diesen Fragen gingen die Kinder im Kurs nach, die Yannic Dietz und Martin Chouteau ihnen anschaulich beantworteten. Von der stabilen Seitenlage über die Erstversorgung einer Verletzung bis hin zum Absetzen eines Notrufes über ein Übungsnotruftelefon konnten die Kinder den Ernstfall proben. Am Ende des Kurses erhielten die Kinder eine Urkunde und ein kleines Geschenk. Gesponsert wurden die Kurse komplett von der Vereinigten Volksbank – meine vvb, dem Sparverein Saarland e.V. und SAARLUS – Training und Service und war somit für die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos.
„Richtiges Handeln kann im Notfall sogar Leben retten! Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können stolz auf sich sein. Ich möchte mich bei Herrn Dietz und Herrn Chouteau herzlich für ihre Kurse bedanken, die sie den Vorschulkindern anbieten.“, so Bürgermeisterin Denise Klein.