Köllerbach möchte einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft machen:
alle Haushalte sollen die Möglichkeit bekommen, mit einem hochmodernen Glasfaseranschluss für schnellstes Internet ausgestattet zu werden. Glasfaserinternet: ein Thema, das schon jetzt wichtig ist, und in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen wird, denn die Digitalisierung macht auch vor unserem Heimatort nicht Halt.
Glasfaserinternet, das ist nicht einfach nur ein schnellerer, neuer Internettarif, sondern eine ganz andere Art der Datenübertragung mittels einer neueren und moderneren Technik als den bisherigen Kupferkabeln. Dass die Technik sich ständig weiterentwickelt, ist erstmal nichts Neues. Stellen Sie sich vor, Sie müssten heute mit einem Router von 2003 surfen – das wäre gar nicht denkbar. Die Technik hat sich seitdem stetig verbessert und die Datenmengen, die über das Internet übertragen werden, sind viel größer als vor 20 Jahren. Damals dachte noch keiner an Streaming oder Homeoffice. Und in ein oder zwei Jahrzehnten werden wir genauso auf die heutige Technologie zurückblicken. Es wird Anwendungen geben, die wir uns heute noch nicht vorstellen können. Und um die bis dahin anfallenden Datenmengen stabil zu übertragen, reicht es nicht aus, einfach nur einen neuen Router zu kaufen. Das Problem sind die Leitungen, die im Boden liegen. Die teils Jahrzehnte alten Kabel können nur eine bestimmte Geschwindigkeit bereitstellen, danach ist Schluss. Ein neues Leitungsnetz muss her – und das möchte energis nun bei uns verlegen. Eigenwirtschaftlich und ohne die Aufwendung öffentlicher Gelder – ein echter Glücksfall für unsere Stadt.
Glasfaserinternet ist die Zukunft und wird schon bald ein außerordentlich wichtiger Standortfaktor sein – ein leistungsstarkes Datennetz ist wichtig für jeden Einzelnen im Privaten sowie auch für die ortsansässigen Gewerbetreibenden. Auch, wenn sich manch einer dies vielleicht noch nicht vorstellen kann, so zeigt sich bereits heute, wie wichtig eine derartige digitale Infrastruktur sein wird. Regionen ohne Glasfaser werden in Zukunft abgehängt und die persönliche Lebensqualität wird abnehmen. Betriebe werden abwandern. Auch wenn die Bedeutung von Glasfaser erst in ein paar Jahren in vollem Ausmaß spürbar ist: Die Gelegenheit für den Ausbau gibt es nur jetzt.
Die energis ist bereits als zuverlässiger Versorger für Strom und Erdgas in unserer Region bekannt, die Stadt Püttlingen arbeitet seit langem vertrauensvoll mit dem Unternehmen aus Saarbrücken zusammen. Die Wertschöpfung in der Region zu halten, hat für uns bei diesem Projekt hohe Priorität.
Leben und Arbeiten ohne Glasfaser und schnelles Internet wird in Zukunft undenkbar sein. Daher freue ich mich sehr, dass die energis GmbH unsere Stadt flächendeckend mit schnellem Internet ausstatten möchte und somit fit macht für die Zukunft. Zu Beginn des Projektes wird das Unternehmen im Übrigen ein Kontingent an kostenfreien Anschlüssen bereitstellen – schnell sein lohnt sich also! Ich lege allen Bürgerinnen und Bürgern ans Herz, sich für einen eigenen Glasfaseranschluss zu entscheiden – es profitieren so nicht nur Einzelne, sondern letztendlich die Gemeinschaft als Ganzes.
Gemeinsam machen wir Köllerbach fit für die Zukunft. Ich freue mich schon darauf und zähle auf Ihre Unterstützung bei diesem so wichtigen Vorhaben.
In den nächsten Tagen werden Sie von energis Post zu diesem Thema erhalten. Gehen Sie gern mit all Ihren Fragen auf das Team der energis zu!
Ihre
Denise Klein
Bürgermeisterin