Titel Logo
Öffentlicher Anzeiger - Stadt Püttlingen
Ausgabe 30/2024
Bei uns Daheim Püttlingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sommerlektüre „Pfeift ein Vogel den Liebeslaut“

Auf und davon fliegen wie ein Vogel, in die höchsten Höhen und tiefsten Weiten. Nach dieser Freiheit sehnen sich viele. Für Menschen ist sie unerreichbar. Vera Hewener hat sich auf Vogelbeobachtung begeben. Von Rotkehlchen bis Amsel, von Storch bis Schwan versammelt sie in diesem Buch heitere und nachdenkliche Vogelgedichte, Notizen und Geschichten mit und über Vögel. Sie pfeifen, tirilieren, krähen, gackern, schnattern oder klappern und sorgen für Liebeslieder, Verwirrung, Luftgefechte, Vogeldemokratie und einiges mehr.

Im Vogelschutzgebiet von Le Teich, südöstlich am Ufer des Bassin d’Arcachon gelegen, schleicht die Püttlinger Autorin „auf Vogelkundlers Fluren“ und „versinkt haltlos in Entdeckerspuren.“ Im Haff Rémich sitzt ein Eisvogel im Gebüsch auf der Lauer nach einer Bachforelle. Auf der Saar bestaunt sie das Liebesritual der Schwäne, am Bostalsee treiben Raubvögel „ihr Schlagwerk in Nistplätze, Teichrohrsänger zetern.“ Im Wald sorgt eine Friedenstaube für Ruhe, ein Eichhörnchen wird von einer Spechtfamilie vor einem Rotfuchs gerettet. Auch der Vogelzug wird vogeltechnisch beäugt. „Frackvögel“ sind im Abflug, „Nonnengänse im Anflug“, am Herbstbahnhof warten Zugvögel in Schlangen auf die „Flugscheinausgabe“, Kraniche fliegen, die Vogelmajestät Storch wird von Kleinvögeln, die den Aufstand proben, eines Besseren belehrt.

Interessant sind auch die Notizen, die den persönlichen Blick auf den Abschied der Gartenvögel oder den Herbstbeginn im Pinienwald freigeben. In den Geschichten flieht eine Gans vor der Aussicht, als Gänsebraten zu enden, eine Touristin sucht ein Haus für ihren kleinen gelben Freund, an Weihnachten singt in Bethlehem ein Vogelchor, weil den Engelchor die Wintergrippe befallen hat.

Die Gedichte sind sowohl in freien Formen als auch in gebundenen Reimen oder Strophenformen wie Sonette oder Balladen verfasst. Sie sind malerisch, impressionistisch, konkret und schaffen sofort einen Beziehungsradius zum Geschehen in der Vogelwelt. Eine herrlich leichte Sommerlektüre mit Unterhaltungseffekt auf hohem literarischem Niveau.

Info: „Pfeift ein Vogel den Liebeslaut. „Vogelgedichte, Notizen, Geschichten. Vera Hewener. Verlag BoD Books on Demand. Norderstedt 2024. ISBN 9783758371417. 114 Seiten, 11,99 EUR.