Bürgermeisterin Denise Klein und Kerstin Kammer vom Team Kultur und Bildung mit den Mitarbeiterinnen und Neuankömmlingen
Endlich ist es soweit! Mitte Juli begrüßten die Mitarbeiterinnen der städtischen Kita Weinberg ihre ersten Neuankömmlinge. 6 Krippen- und 6 Kindergartenkinder erfüllen die Räumlichkeiten mit fröhlichem Lachen und Fußgetrappel.
Mit der Gründung eines neuen Standortes reagiert die Stadt Püttlingen als Trägerin der Einrichtung auf die gegen den Bundestrend steigenden Geburtenzahlen vor Ort und den wachsenden Bedarf, insbesondere an Krippenplätzen. Das Stammhaus der Kita Weinberg, mit 25 Regelplätzen und 25 kurzen Ganztagsplätzen, befindet sich im Ortsteil Köllerbach in der Weinbergstraße. Eine Dependance mit 17 Krippenplätzen konnte im Pfarrheim St. Sebastian, in der unteren Etage installiert werden. Im Laufe des Kindergartenjahres werden diese Plätze nun vergeben und voraussichtlich bis Jahresbeginn 2025 voll belegt sein.
Um weitere Plätze zu schaffen, bleibt Püttlingen nicht untätig. Eine zusätzliche Erweiterung in Bauträgerschaft der Stadt wird derzeit für den Selbsthilfeverein Kindertagesstätte e.V. in Köllerbach durchgeführt. Ebenso ist der Ausbaubeginn der Kath. Kita St. Bonifatius auf der Ritterstraße noch für dieses Jahr geplant.
Die Bürgermeisterin Denise Klein sowie das Team Kultur und Bildung der Stadt Püttlingen wünschen unseren kleinsten Mitbürgerinnen und Mitbürgern einen gelungenen Start ins Kita-Leben. Eine große Eröffnungsfeier soll es natürlich auch noch geben. Sobald die Kinder eingewöhnt sind, wird hierzu eingeladen werden.