Einzelergebnisse der Mädchen: 1. Platz Emma Waltner (444 km), 2. Platz: Lilli Freitag, 3. Platz: Frieda Hell. Einzelergebnisse Jungen: 1. Platz Oliver Abt (705 km), 2. Platz Luca Knöpfel, 3. Platz Tobias Schneider.
Das Elterntaxis dominieren vielerorts das Verkehrsgeschehen rund um die Schulen. Das hat jeder schon beobachtet, der morgens an einer beliebigen Schule vorbeigefahren ist. „Klar wollen wir unsere Kinder rechtzeitig und wohlbehalten in den Schulen wissen. Da ist das Fahrrad eine deutlich bessere Alternative, denn Fahrradfahren erhöht die Mobilität von Kindern, trägt zur Gesundheit bei und trainiert nicht nur die Muskeln, sondern auch Aufmerksamkeit und Selbstbewusstsein.“, so das Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasium.
Das sahen die Lehrer*innen und Schüler*innen des MLK’s eben genauso und hatten deswegen an dem Wettbewerb „Schulradeln“ teilgenommen. 21 Tage lang wurden möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückgelegt. Alle, die teilnehmen wollten, registrierten sich über eine APP und trugen ihre geradelten Kilometer täglich ein. Die so erradelten Daten wurden zentral gesammelt und ausgewertet. Am Schluss standen die Einzel- und Mannschaftssieger fest. Im Landesvergleich ging das MLK, das in diesem Jahr zum ersten Mal teilnahm, so richtig aus dem Sattel! Gleich 137 Schüler*innen nahmen mit großem Engagement teil und erradelten stolze 21.450 Kilometer.
„Damit errangen wir gleich den 1. Platz der Newcomerschulen im Saarland und ebenso den 1. Platz von allen Schulen im Großraum Völklingen. Respekt!“, erklärt die Schule glücklich über das Ergebnis.