Gewalt gegen Mädchen und Frauen findet täglich statt und hat unterschiedliche Formen. Eine Gewaltform liegt im Verabreichen von KO-Tropfen. Immer wieder werden Fälle von Mädchen und Frauen bekannt, bei denen der Verdacht besteht, dass diese durch die Verabreichung von KO-Tropfen Opfer von sexuellen Übergriffen geworden sind.
Die gemeinsame Kampagne der LAG Kommunale Frauenbeauftragte Saarland in Kooperation mit dem Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit „Mich kriegst du nicht KO“ startete im November 2022. Diese soll für dieses Thema und die vertrauliche Spurensicherung sensibilisieren.
Im Rahmen dieser Kampagne werden die Kommunalen Frauenbeauftragten der Stadt Püttlingen, Margret Schmidt, der Stadt Völklingen, Nicole Appel, und der Stadt Saarlouis, Sigrid Gehl, einen Schutzraum für Frauen auf dem Rocco del Schlacko-Festival bereithalten. „Rocco del Schlacko soll ein sicherer Ort für Frauen und Mädchen sein. Sollte es dennoch zu Übergriffen kommen, so haben wir einen Schutzraum, an dem die Betroffenen sofort Hilfe bekommen werden“, so Bürgermeisterin Denise Klein.