Titel Logo
Öffentlicher Anzeiger - Stadt Püttlingen
Ausgabe 32/2024
Bei uns Daheim Püttlingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

DEMENZ-Verein im Köllertal e.V.: Auftakt der zweiten Schulungsreihe 2024

Der DEMENZ-Verein im Köllertal e.V. freut sich, den Auftakt der zweiten Schulungsreihe 2024 bekannt zu geben. Die Eröffnungsveranstaltung findet am 30.08.2024 statt und wird von Dr. Jürgen Gultner, Chefarzt der Neurologie in der Klinik Püttlingen, geleitet. Dr. Gultner wird einen Vortrag zum Thema „Medizinische Grundlagen zur Demenz“ halten.

Termine: Immer freitags, 8 Termine, von 17.00 bis 18.30 Uhr, im Haus Lichtblick

Eröffnung durch Dr. Jürgen Gultner

Dr. Gultner eröffnet die Schulungsreihe mit einem umfassenden Vortrag zu den medizinischen Grundlagen der Demenz. Er wird auf Krankheitsbilder, Ursachen, Verlauf, Symptomatik und Behandlungsmöglichkeiten eingehen.

Inhalte der Schulungsreihe:

  • Basiswissen: Grundlegende Informationen rund um das Thema Demenz.
  • Medizinische Aspekte: Vertiefung in Krankheitsbilder, Ursachen, Verlauf, Symptomatik und Behandlungsmöglichkeiten.
  • Kommunikation und Handlungsstrategien: Techniken für den Umgang und die Kommunikation mit Demenzkranken, inklusive Biografiearbeit und Tagesgestaltung.
  • Lebenswelten von Menschen mit Demenz: Gesellschaftliche und ethische Aspekte sowie Bewältigungsstrategien.
  • Rechtliche Aspekte: Informationen zur Pflegeversicherung, Betreuungsrecht sowie Vorsorge durch Vollmacht und Verfügung.
  • Ehrenamtliche Helfer: Rolle und Rahmenbedingungen für den Einsatz von ehrenamtlichen Helfern.

Teilnahme: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen werden unter Angabe der teilnehmenden Personenzahl auf der Website oder per E-Mail entgegengenommen (www.demenzverein-koellertal.de/kontakt, E-Mail: info@demenzverein-koellertal.de).

„Lassen Sie uns gemeinsam das Wissen über Demenz erweitern und die Betreuung und Unterstützung von Betroffenen verbessern.“, so der DEMENZ-Verein im Köllertal e.V., der alle Interessierten herzlich einlädt, an dieser informativen und wertvollen Schulungsreihe teilzunehmen.

Weitere Infos: DEMENZ-Verein im Köllertal e.V., Völklinger Straße 9, 66346 Püttlingen