Titel Logo
Öffentlicher Anzeiger - Stadt Püttlingen
Ausgabe 32/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadt Püttlingen erinnert Grundstückseigentümer an die Meldepflicht für neu entstandene versiegelte Flächen

Die Stadt Püttlingen erinnert alle Grundstückseigentümer an die Verpflichtung, neu entstandene versiegelte Flächen, die direkt oder indirekt in den städtischen Kanal entwässern, unverzüglich zu melden. Diese Maßnahme dient dem Schutz der Umwelt und der Sicherstellung einer nachhaltigen Wasserbewirtschaftung.

Versiegelte Flächen, wie beispielsweise PKW-Stellplätze, gepflasterte Höfe, Einfahrten oder Terrassen, tragen maßgeblich zur Veränderung des natürlichen Wasserhaushalts bei. Regenwasser, das auf diesen Flächen nicht versickern kann, gelangt in das Kanalnetz und erhöht die Belastung unserer Abwassersysteme. Um eine effiziente Abwasserentsorgung und den Schutz unserer Gewässer zu gewährleisten, ist eine genaue Erfassung und Überwachung dieser Flächen unerlässlich.

Wer muss melden?

Grundstückseigentümer, die Änderungen an der Versiegelung ihrer Grundstücksflächen vorgenommen haben und diese bisher nicht gemeldet haben, sind verpflichtet, diese Änderungen dem Eigenbetrieb Technische Dienste mitzuteilen. Dazu gehören unter anderem:

  • Neubauten oder Erweiterungen von Gebäuden,
  • Anlegen von befestigten Wegen, Terrassen oder Einfahrten, PKW-Stellplätzen
  • Errichtung von Carports oder Gartenhäusern auf festen Fundamenten.

Wie erfolgt die Meldung?

Die Meldung kann bequem über das Meldeformular auf der offiziellen Webseite der Stadt Püttlingen erfolgen (unter Rathaus&Service – Formulare/Anträge). Alternativ steht das Formular auch beim Eigenbetrieb zur Verfügung. Bei Fragen oder Unklarheiten können sich Bürgerinnen und Bürger an den Eigenbetrieb Technische Dienste, Frau Maric, wenden.

Frist und Konsequenzen

Alle Änderungen sind innerhalb von vier Wochen nach Fertigstellung zu melden. Grundstückseigentümer, die ihrer Meldepflicht nicht nachkommen, müssen mit nachträglichen Gebührenanpassungen rechnen.

Ihre Mithilfe ist gefragt

Durch die Meldung versiegelter Flächen leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz und zur nachhaltigen Entwicklung unserer Stadt. So sorgen Sie dafür, dass das Kanalnetz nicht überlastet wird und unsere Gewässer geschützt bleiben.

Die Stadt Püttlingen bedankt sich bei allen Grundstückseigentümern für ihre Kooperation und ihr Engagement für eine nachhaltige Stadtentwicklung.

Kontakt für Rückfragen:

Eigenbetrieb Technische Dienste

Frau Maric

Montag–Mittwoch 08:30-17:00 Uhr

Telefon: 06898/691-232

E-Mail: sabine.maric@puettlingen.de

Die Bürgermeisterin

Denise Klein