Köllerbach unternimmt einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft: Ganz Köllerbach soll mit einem leistungsstarken Glasfasernetz für schnelleres Internet ausgestattet werden. In Zeiten von Internet-Fernsehen, Streaming-Diensten, Videokonferenzen und Homeoffice können die zunehmend größer werdenden Datenmengen dann blitzschnell und stabil übertragen werden.
Jedes Haus in Köllerbach soll die Möglichkeit bekommen, mit einer eigenen, modernen Glasfaserleitung ausgestattet zu werden. Als Ausbaupartner konnte die energis GmbH aus Saarbrücken gewonnen werden.
Hohe Investitionen für die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt
Der Ausbau mehrerer Orte mit Glasfaser bedeutet, dass eine komplett neue, autarke Infrastruktur geschaffen wird. Was ein echter Mehrwert für die Stadt ist, ist für das ausführende Unternehmen mit großem Planungsaufwand sowie mit Baumaßnahmen verbunden. Das bedeutet natürlich auch, dass hohe Investitionssummen aufgewendet werden müssen. Der Ausbau in Köllerbach wird von der energis GmbH eigenwirtschaftlich finanziert, das bedeutet, dass das Unternehmen alle Kosten selbst trägt und keine staatlichen Förderungen bezieht – für die Kommune heißt das, dass sie keinerlei finanzielle Mittel aufwenden muss. Wir sprechen hier insgesamt von Investitionen in Millionenhöhe – Summen, die die Stadt weder kurz- noch langfristig alleine würde stemmen können. Die Chance, die energis hier bietet, ist für die Stadt einmalig und sollte unbedingt genutzt werden.
Eigenwirtschaftlich bedeutet auch, dass die Investitionen gut kalkuliert sein müssen. Darum wird dem eigentlichen Ausbau die sogenannte Nachfragebündelung vorangestellt. Im Rahmen der Nachfragebündelung wird ermittelt, ob es im geplanten Ausbaugebiet auch ausreichend Interesse am modernen Glasfaser-Internet, dem „Internet der Zukunft“, gibt und wie viele Anwohnerinnen und Anwohner sich für einen Glasfaseranschluss entscheiden würden. Das geschieht über Vorverträge.
Damit das Vorhaben in Köllerbach letztlich realisierbar ist und Aufwand und Nachfrage in Relation sind, wird eine Quote von 30% benötigt: 30% der dort ansässigen Haushalte müssen durch den Abschluss eines Vorvertrages ihr Interesse an einem eigenen Glasfaseranschluss bekunden. Nur dann kann es dort wirklich losgehen, denn: wird diese 30%-Quote nicht erreicht, kann das Ausbauvorhaben dort tatsächlich auch nicht realisiert werden.
Ihr Weg zum eigenen Glasfaser-Hausanschluss
Wenn Sie neugierig geworden sind und sich über die Möglichkeit eines eigenen Glasfaseranschlusses für ihr Zuhause informieren möchten, schauen Sie im mobilen energis Kundencenter vorbei, oder vereinbaren Sie einen Termin mit den Glasfaser-Experten bequem zu Hause. Unter energis.de/koellerbach können Sie alle Informationen zum Projekt nachlesen und sich gleich bequem online einen der kostenlosen Anschlüsse sichern.
Vom 2. bis 9. September ist energis auch direkt in Köllerbach für Sie vor Ort: Von Montag bis Freitag von 11.00 - 18.00 Uhr und Samstag von 08.30 - 14.00 im mobilen Kundencenter auf dem Parkplatz von Edeka Kunzler, Fresagrandinariastraße 6 in Köllerbach.
Die Mitarbeiter beantworten alle Fragen und stehen gerne für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung.
Information & Online-Abschluss: energis.de/koellerbach
Telefonische Beratung: 0681/9069-8824
Terminvereinbarung: 0681/9069-8697