Titel Logo
Öffentlicher Anzeiger - Stadt Püttlingen
Ausgabe 35/2025
Bei uns Daheim Püttlingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ausstellung von Monika Kempf im Bahnhof Püttlingen

Das Kulturforum Köllertal stellt in seiner aktuellen Ausstellung Werke der Püttlinger Malerin Monika Kempf im Obergeschoss des Bahnhofs Püttlingen aus. Die Ausstellung wird am Sonntag, 7. September 2025, 17.00 Uhr eröffnet. Der Eintritt ist frei.

Bewusst hat Monika Kempf den Titel „Stummer Dialog“ für die Ausstellung gewählt. Bei intensivem Betrachten kann man manchmal sogar den lautlosen Dialog der Bilder untereinander wahrnehmen. Damit dieser Dialog gelingt, lädt die Ausstellung zum stummen Lauschen mit den Augen ein. Bisher war Monika Kempf keinem Malstil treu. Sie liebt experimentelles und unkonventionelles Malen. In der Ausstellung zeigt sie Werke aus verschiedenen Rhythmen ihres Wirkens. Die typische Vielseitigkeit ihrer Arbeiten fordert eine Suche nach Sinn. Der tiefere Sinn findet sich dabei immer im Auge des Betrachters.

Ursprung der künstlerischen Tätigkeit von Monika Kempf war die Zusammenarbeit mit August Clüsserath aus Völklingen. Nach einer längeren Malpause begann Monika Kempf in den 1990er Jahren ihre Kenntnisse in zahlreichen Kursen der Bosener Mühle und autodidaktisch zu erweitern. Dabei arbeitete sie mit Ursula Krever-Bordbach, Hetty Krist, Prof. Alfred Fuchs und Tront Christopei.

Als Mitglied des Kulturforums Köllertal schätzt sie auch die kreative Vielfalt der Kunst in der Region. Internationale Begegnungen bei verschiedenen Maler-Pleinaires der Püttlinger Partnerstädte prägten die Spontanität und Kontaktfreudigkeit der Künstlerin.

Die Ausstellung ist ab dem 8. September montags bis freitags von 11.00 bis 15.00 Uhr im Obergeschoss des Bahnhofs Püttlingen zu sehen.