Im Rahmen des Klimaschutz-Projektes KlikKS (Klimaschutz trifft Ehrenamt- Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen) leitet der Klimaschutzpate in der Stadt Püttlingen, Herr Kreuter, das Projekt "Gartenpflegebörse".
Seit Juli können sich bei Herrn Kreuter sowohl Personen melden, die Hilfe bei der Gartenarbeit wünschen, als auch Personen, die gerne freiwillig bei der Gartenpflege unterstützen.
Insbesondere im Alter oder für Personen mit eingeschränkter Mobilität kann der Erhalt des eigenen Gartens eine Herausforderung darstellen. Der Erhalt der Grünflächen und Strukturen in den Gärten ist allerdings von Bedeutung, um einen Ausgleich zur hohen Versieglung in Wohngebieten zu schaffen. Neben den Aspekten des allgemeinen Wohlbefindens dienen Gärten teilweise auch als Lebensraum für heimische Tiere und tragen somit auch zur Förderung der Biodiversität bei. Herr Kreuter möchte hierbei durch Vernetzung von hilfsbereiten Personen und Personen, die sich mit der oben beschriebenen Problematik konfrontiert fühlen, unterstützen. Insbesondere gefragt sind daher auch engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger, die sich für die Thematik interessieren und durch ihre Unterstützung einen aktiven Beitrag zum Erhalt der Gärten leisten möchten.
Interessierte können sich bei Herrn Kreuter weiterhin wochentags zwischen 15.00 und 18.00 Uhr unter der Tel.. 0152/ 289 40 251 informieren.
"Vielen Dank für Ihre bisherigen Anfragen. Melden Sie sich gerne weiterhin, auch im September um auch schon für's nächste Jahr zu planen. Natürlich sind auch helfende Hände sehr gefragt. Machen Sie gerne mit und unterstützen sie dieses tolle Angebot.“ – So Herr Kreuter zur bisherigen Nachfrage des Angebotes.
Hinweis: Bei einer Gartenpflegebörse handelt es sich um eine reine Kontaktvermittlung. Eventuell anschließend getroffene Vereinbarungen finden freiwillig und eigenverantwortlich nach dem Prinzip der Nachbarschaftshilfe statt.