Titel Logo
Öffentlicher Anzeiger - Stadt Püttlingen
Ausgabe 36/2024
Bei uns Daheim Püttlingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

1. Köllertalmesse am 28./29.09.24 im Trimmtreff mit Schwerpunkt Bauen, Wohnen & Gesundheit

Im Februar fand in den Räumen von Kraemers Coworking in Püttlingen der erste Informationsabend statt, der bereits erkennen ließ, dass die Idee der Köllertalmesse auf große Resonanz stößt. Zahlreiche Unternehmer aus dem Köllertal nahmen teil und informierten sich bei einem kurzweiligen Vortrag über das Messe-Vorhaben. Doch wie kam es eigentlich dazu eine eigene Messe realisieren zu wollen? Ullrich Leifheit (Firma Leifheit GmbH & Co. KG - Heizung & Sanitär in Riegelsberg) erklärt dies so: „Nach dem Tag der offenen Tür, in Kooperation mit unserer Badausstellung „Das Badwerk“ in Köllerbach, wuchs der Gedanke eine eigene Messe zu realisieren. Perfekt sollte sie werden, sowohl für die Aussteller als auch für die Besucher. Mit vier Handwerksbetrieben ging es an die Planung, wie „unsere perfekte Messe“ aussehen soll. Und wie man sehen kann, es kam sehr gut an!“ Zu den vier Initiatoren (Leifheit Heizung & Sanitär GmbH & Co. KG aus Riegelsberg, Malermeisterbetrieb Kneip Christian aus Köllerbach, Schmidt GmbH Elektrotechnik & mehr aus Püttlingen, Baldauf Fliesenleger Meisterbetrieb aus Eppelborn) kam mit Sandra Hallerberg-Scherer (Zurich S+K Müller GmbH aus Köllerbach) noch weitere Unterstützung hinzu.

Seit dem Informationsabend ist einige Zeit vergangen, der Termin der Messe naht. Am 28./29.9.2024, 11-18 Uhr, öffnet die Köllertalmesse erstmalig ihre Pforte. Ein Jahr Planung liegt hinter dem Team. Mit dem Trimmtreff als Veranstaltungsort (Köllertalstraße 143, Püttlingen) konnte das Ziel erreicht werden, im Herzen des Köllertals einen Standort für die 1. Köllertalmesse zu finden. Auch Parkplätze stehen vor Ort ausreichend zur Verfügung. Aus den ursprünglich 15 anvisierten, wurden aktuell 43 teilnehmende Unternehmen aus verschiedenen Branchen! Zu ihnen zählen z. B. das gesamte Orga-Team, Kühltechnik Metzger, Gartenbau Steimer, Autohaus Bunk, Ministerium für Wirtschaft, Mobile Augenoptik Vanessa Bey, Insel der Energie, Wein und Ambiente, Artemis Fitness und viele mehr.

Da die Organisatoren selbst schon viele „lieblose“ Messen besucht hatten, war eines klar: Die Köllertalmesse soll einen Wohlfühlfaktor für die ausstellenden Unternehmer, aber auch für die Besucher bieten. Doch wie genau soll das aussehen? Tanja Kneip vom Malermeisterbetrieb Kneip beschreibt es so: „Zu einer guten Auswahl an Ausstellern in den Themenbereichen Bauen, Wohnen und Gesundheit kommen interessante Inhalte im Rahmen von Fachvorträgen (z.B. über regenerative Energien, Badsanierung, Versorgungsvollmachten und Patientenverfügungen, Fliegengitter, Feng Shui - Raumgestaltung u.v.m.). In der Halle werden die großzügigen Standflächen mit Teppich ausgelegt und es wird auf eine ansprechende Gestaltung geachtet. Viel Wert wird auch auf eine hohe Aufenthaltsqualität durch eine „heimelige“ Atmosphäre gelegt. Nicht nur in der Halle, sondern auch auf zusätzlichen Aktionsflächen“. Mit leckeren hausgebackenen Kuchen des Messe-Cafés, Food-Trucks sowie Getränkeständen wird für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Auf die kleinen Besucher warten eine Hüpfburg, Airbrush-Tattoos und Luftballonmodelage. Das Orga-Team freut sich besonders über die Kooperation mit der Köllertalschule – staatliche Förderschule körperliche und motorische Entwicklung. Ihr wird der gesamte Erlös des Messe-Cafés gespendet. Das Blumenhaus Eisenbarth aus Völklingen und Ambiente Dekoverleih aus Köllerbach sorgen dafür, dass sich alle Besucher des Messe-Cafés besonders wohl fühlen. „Wenn alles in allem gut läuft, können wir uns vorstellen, alle zwei Jahre eine solche Messe durchzuführen.“, erklärt das Orga-Team.

Die Ausstellerübersicht und das genaue Programm der 1. Köllertalmesse „Bauen, Wohnen & Gesundheit“ sind unter „Köllertalmesse“ bei Facebook und Instagram zu finden.

Der Eintritt ist kostenlos.