Titel Logo
Öffentlicher Anzeiger - Stadt Püttlingen
Ausgabe 37/2025
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bundesweiter Warntag 2025 - Probewarnung am 11. September 2025

In Zusammenarbeit von Bund, Ländern und Kommunen findet der bundesweite Warntag in diesem Jahr am 11. September 2025 zur Erprobung verschiedenster Warnsysteme statt.

Gegen 11.00 Uhr löst das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BKK) die Probewarnung über das Modulare Warnsystem (MoWaS) aus. Das Modulare Warnsystem wiederum ist mit einer Vielzahl von Warnsystemen verknüpft, welche zeitversetzt ausgelöst werden. Zu den Warnsystemen zählen unter anderem Radio und Fernsehen, Warn-Apps (z.B. NINA, KATWARN), Stadtinformationstafeln, Sirenen, Lautsprecherwagen, Infosysteme der Deutschen Bahn. Des Weiteren erfolgt eine Warnung mittels dem Mobilfunkdienst Cell Broadcast an alle geeigneten Smartphones.

Die Entwarnung zur Probewarnung soll gegen 11.45 Uhr über die entsprechenden Warnsysteme erfolgen. Wichtig: Aktuell ist noch keine Entwarnung über den Mobilfunkdienst Cell Broadcast vorgesehen. Eine Lösung hierzu wird derzeit noch durch die Mobilfunknetzbetreiber geprüft.

Im Falle der Warnung über Sirenen wird bundeseinheitlich ein einminütiger, auf- und abschwellender Heulton verwendet, zur Entwarnung ein einminütiger Dauerton.

Weiterführende Informationen zum Bundesweiten Warntag 2025 finden Sie auf: https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Bundesweiter-Warntag/bundesweiter-warntag_node.html