Im Rahmen des Projektes Klimagarten ist auch die klimaangepasste und generationenübergreifende Anlage und Ausgestaltung von Freizeitflächen für alle Altersgruppen geplant. Hierbei sollen die Kinder und Jugendlichen selbst mitwirken können.
Dieser Beteiligungsprozess wurde von Seiten der Bürgermeisterin bereits im Jahr 2020 angestoßen. Im Zuge dessen wurden die Mitglieder des Jugendbeirates in die Planung miteingebunden und konnten dabei ihre Ideen an die Verwaltung weitergeben. Zudem wurde am Tag des Kindes in Kooperation mit dem Kinderschutzbund eine Bodenzeitung hergestellt, auf der die Kinder ihre Ideen und Wünsche aufmalen konnten.
Die Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt Püttlingen, Frau Michelle Hubertus, möchte nun weitere Ideen der Kinder und Jugendlichen sammeln und zusammenfassen, damit sie ebenfalls in den Planungsprozess der Flächen eingebunden werden können.
Nun sind die Eltern unserer kleinen Mitbürgerinnen und Mitbürger gefragt. Auf der Webseite der Stadt Püttlingen finden Sie die Grafik zum herunterladen und ausdrucken. Die Kinder können diese dann ausmalen und ihren ganz persönlichen Spielplatz gestalten, mit allem was das Herz begehrt. Schicken Sie gerne das ausgemalte Bild zurück an das Rathaus, zu Händen der Kinder- und Jugendbeauftragten. Unter allen Einsendungen werden zwei Gutscheine im Wert von 25 EUR eines Püttlinger Händlers verlost. Einsendeschluss ist der 12.10.2022.
Die Kinder- und Jugendbeauftragte freut sich schon sehr auf eure ausgemalten Bilder!