Titel Logo
Öffentlicher Anzeiger - Stadt Püttlingen
Ausgabe 39/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Die Kommunale Frauenbeauftragte der Stadt Püttlingen informiert

Die 28. Bundeskonferenz der kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten.

„Armut, die, Substantiv, feminin Ar | mut“

Die 28. Bundeskonferenz der kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten Deutschland sowie das 40-jährige Jubiläum der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Mitte September war ein voller Erfolg und ein tolles Wiedersehen.

Vertreterinnen der Landesarbeitsgemeinschaft Kommunaler Frauenbeauftragten Saarland nahmen an der 28. Bundeskonferenz der Kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten Deutschland in Würzburg teil, die das Thema „Armut, die“ mit all ihren Facetten weiblicher Armut hatte, teil.

In 17 Foren wurde diskutiert, zugehört und sich fachlich ausgetauscht. Hier konnten die Kommunalen Frauenbeauftragten neue Impulse bekommen. Auch die Bundesministerin Lisa Paus und die Präsidentin des VdK, Verena Bentele, waren dabei.

Das 40-jährige Jubiläum der BAG wurde gewürdigt, hierzu wurde eine Jubiläumsbroschüre herausgegeben, die die geschichtliche Entwicklung der BAG seit 1984 beleuchtet. Die Broschüre beantwortet relevante Fragen und gibt einen Ausblick auf die zukünftigen Aufgaben, die auch hier im Saarland und vor Ort relevant sind.

Neben viel fachlichem Input nahm am zweiten Tag vor allem die Abstimmung über die Anträge aus den Landesarbeitsgemeinschaften eine zentrale Stellung ein, wie z.B.

  • Abschaffung des Ehegattensplittings zur Überwindung tradierter Geschlechterrollen und Aufgabenverteilung innerhalb von Ehen
  • Verbesserung der Situation ungewollt Schwangerer
  • Ausreichende Versorgung für Familien bei der Geburtshilfe und bessere Rahmenbedingungen für Hebammen, um diese Versorgung sicherzustellen (LAG Saarland u. LAG NRW)
  • Gesetz zum Kinderkrankengeld verbessern (LAG Saarland)
  • Reformierung des Elterngeldgesetzes in Hinblick auf finanzielle Geschlechtergerechtigkeit, Berücksichtigung unterschiedlicher Lebenswirklichkeiten (LAG Saarland u. LAG Hessen)
  • Antrag zur Verbesserung des Schutzes von Opfern häuslicher Gewalt und Stalking (LAG Saarland)
  • Umsetzung der Istanbul-Konvention mit dem Gewalthilfegesetz geschlechtsspezifische Gewalt zügig und wirkungsvoll zu bekämpfen
  • Proaktive, aufsuchende Krisenintervention und Beratung für Kinder nach Vorfällen von Partnerschaftsgewalt

Die BAG betont: „Nun ist die Politik gefragt. Die Forderungen bedürfen keiner weiteren jahrelangen Wartezeit.“