Bei herrlichem Spätsommerwetter fand auch in diesem Jahr am Fest Kreuzerhöhung, am Sonntag, den 8. September, das traditionelle Klosterfest im Kloster Heilig Kreuz Püttlingen statt.
Eingeladen hatten die „Kardinal-Maurer-Ges. e.V.“ und „Heilig Kreuz e.V.“. Zum feierlichen Festgottesdienst um 15 Uhr am Corona-Altar an der Kreuzkapelle waren sehr viele Gläubige gekommen. Der Altarbereich wurde kurzfristig durch die Installation von acht festen Sitzbänken und einem neuen Treppenaufgang deutlich aufgewertet. Der Gottesdienst wurde zelebriert von Rektor ecclesiae des Klosters, Pfarrer Hans-Georg Müller, mitgestaltet vom „Chorus“ der Kath. Kirchengemeinde Heilig Kreuz, Schwalbach und Teilnahme des Bergmanns- und Unterstützungsverein St. Barbara, Köllerbach.
Danach gab es Gelegenheit zur Begegnung und gemütlichem Beisammensein im Kardinal-Maurer-Saar bei Kaffee und Kuchen. Der Ansturm auf die sehr gut bestückte Kuchentheke war enorm und konnte dennoch von den fleißigen Helferinnen bestens bewältigt werden. Das Fest endete mit einer gemeinsamen Vesper in der Klosterkirche um 18 Uhr.
Es war trotz der geänderten Rahmenbedingungen ein rundum gelungenes Fest, mit vielen positiven Rückmeldungen.