Rund 30 Jugendliche der Jugendfeuerwehr verbrachten eine spannende Woche an der Edelweißhütte
Vom 11. bis 16.08.2025 veranstaltete die Jugendfeuerwehr Püttlingen ihr Zeltlager an der Edelweißhütte im Jungenwald. Rund 30 Jugendliche aus den Löschbezirken Püttlingen und Köllerbach erlebten dort mit ihren Betreuerinnen und Betreuern eine spannende Woche.
Neben feuerwehrtechnischer Ausbildung standen viele Freizeitaktivitäten auf dem Programm. Bei heißem Sommerwetter sorgten Schwimmbadbesuche und Wasserspiele für Abkühlung. Begeistert waren die Jugendlichen auch vom Ausflug zur Feuerwehr Dillingen mit Bootsfahrt auf der Saar sowie einer Nachtwanderung.
Höhepunkt war die Abschlussübung am Freitag mit zwei Szenarien: Ein Flächenbrand wurde mit mehreren Rohren gelöscht. Danach galt es, eine unter einer Palette eingeklemmte Person nach einem Verkehrsunfall zu befreien. Mit Hebekissen, Unterbauen und Betreuung des Fahrers zeigten die Jugendlichen Geschick, Wissen und Teamgeist.
Wehrführer Thomas Prinz dankte allen Betreuerinnen, Betreuern und Helfern: „Durch die großartige Jugendarbeit ist der Nachwuchs für die aktive Wehr gesichert.“
Mehrere Mitglieder erwarben zudem die Jugendflamme Stufe 1, wofür unter anderem das absetzen eines Notrufs, Knotenkunde sowie Wissen zu Schläuchen und Unterflurhydranten gefordert waren. Ausgezeichnet wurden im Löschbezirk Püttlingen: Emil Albert, Emmy Bossmann, Felix Bossmann, Benjamin Bossmann, Fynn Comtesse, Noel Fexmer, Leandro Wolf, Darlene Sander, John Seikert. Aus dem Löschbezirk Köllerbach: Felix Vollstedt, Zoey Hahn, Jan Freitag, Linus Neudeck, Murathan Icyer.
Mit dem Abbau am Samstag endete ein gelungenes Zeltlager, auf das die Jugendfeuerwehr stolz zurückblickt.