Seit einigen Monaten mehren sich in den gemeinschaftlichen Jagdbezirken der Stadt Püttlingen die Funde von gewilderten Tieren, meist Rehe und Wildschweine. Ebenso sind benachbarte Reviere betroffen.
Zuletzt konnte ein Totfund durch die Meldung eines aufmerksamen Bürgers als gewildert festgestellt werden. Der Tierkörper wurde fachmännisch bearbeitet, wobei darauf geachtet wurde, keinen Hinweis auf die Tötungsart zu hinterlassen.
Die Polizei ermittelt bereits.
Sollten Hinweise auf Wilderei, z.B. bei Spaziergängen, festgestellt werden, so wird um Hinweis an die Stadt oder an die Polizei gebeten.
Hinweise sind: unbekannte Kraftfahrzeuge, u.a. auch mit ausländischen oder unkenntlichen Nummernschildern, welche nicht offensichtlich geparkt sind und vor allem nachts und in den frühen Morgenstunden auf Feldwegen unterwegs sind. Die Jäger der hiesigen Reviere verstecken sich nicht und schießen auch niemals aus dem Fahrzeug. Auch offensichtliche Totfunde von Wildtieren sollte immer gemeldet werden. Zwar können vereinzelt Kadaver beispielsweise auch durch Füchse oder Wildschweine auf offene Flächen verbracht werden, bzw. können die Opfer von Wildunfällen sein, im Normalfall verenden Wildtiere aber in der Dickung. Insbesondere wird durch Jäger erlegtes Wild nicht am Weg entsorgt, bzw. liegen gelassen, sondern als Lebensmittel verwertet.
Wilderer sitzen auch nicht auf Hochsitzen und vermeiden jeglichen Kontakt mit Zeugen. Auch wird vermieden, Hinweise auf Wildkörper zu hinterlassen, so würde Wild auch nicht offensichtlich transportiert. Der örtliche Jäger wird daher gut zu unterscheiden sein.
Verdächtige Personen niemals ansprechen, da dies gefährlich werden kann. Auch sollte grundsätzlich von nächtlichen Spaziergängen abgesehen werden. Der Wilderer passt auf Sicherheitsregeln nicht auf. Der verantwortungsbewusste örtliche Jäger tut dies.
Aber auch aus Tierschutzgründen darf an dieser Stelle daran erinnert werden, dass die ständige nächtliche Beunruhigung unsere Wildtiere nachtaktiv und seltener werden lässt- und die Wildschweine in den Ort treibt, wo massive Schäden in Gärten und Grünanlagen die Folge sind.
Hinweise und Meldungen nimmt die Stadt Püttlingen unter der Telefonnummer 06898/691-260 entgegen. Von dort werden die zuständigen Jagdpächter zentral informiert.