Kinder der Grundschule Köllerbach stellen bunte „Schulkinder-Figuren“ auf
Am Morgen des vergangenen Freitag (30.09.2022) stellten Kinder der Grundschule Köllerbach (Klassen 1-4) zusammen mit der Schulleiterin, Frau Bechold, ihren Lehrerinnen sowie Elternvertretungen bunte, selbst gebastelte „Schulkinder-Figuren“ am Wegesrand der Kyllbergstraße in Püttlingen-Köllerbach auf. „Durch die Figuren, die die Kinder wochenlang bastelten, möchten wir die Autofahrer auf den Schulweg der Kinder aufmerksam machen“, so Frau Bechold, die Rektorin der Grundschule. „Wir möchten die Autofahrer animieren, den Fuß vom Gaspedal zu nehmen und aufmerksamer zu sein.“
Die gemeinsame Aktion, die von Bediensteten des Kommunalen Ordnungsdienstes der Stadt Püttlingen begleitet wurde, ist Bestandteil eines initiierten Projektes, welches bereits im Jahr 2019 durch den Koordinator des Ordnungsdienstes, Herrn Horst Peter Schäfer, angestoßen und von der Schulleitung zusammen mit den Elternvertretungen dann mit Leben ausgefüllt wurde. Das Projekt verfolgt in erster Linie das Ziel, die Elterntaxis, die für die Kinder eine große Gefahr darstellen, an den Grundschulen zu minimieren (die meisten Unfälle auf dem Schulweg passieren mit dem Elterntaxi). Gleichsam sollen die Kinder wieder lernen, ihren Schulweg selbstständig, wenn auch nur ein Teilstück, zu gehen.
Nur hierdurch können die Kinder den Straßenverkehr und seine Gefahren kennenlernen und sind gerüstet, wenn sie später nach der Grundschule selbstständig andere Schulen besuchen müssen. Deshalb richtete die Stadt Püttlingen seinerzeit in Höhe des Friedhofes in der Kyllbergstraße einen Elternparkplatz ein. Von dort gehen die Kinder dann unter Begleitung eines Elternteiles gemeinsam oder sogar alleine ihren Schulweg.
Die nunmehr aufgestellten Figuren sollen von Zeit zur Zeit immer wieder an anderen Örtlichkeiten der Kyllbergstraße aufgestellt werden, um die Aufmerksamkeit der Autofahrer nachhaltig aufrechtzuerhalten.