Mit dem Herbst/Wintersemester bietet die vhs Regionalverband Saarbrücken eine neue Veranstaltungsreihe an: Geführte Atelierbesuche bei regionalen Künstlerinnen und Künstlern. Interessierte sollen die Möglichkeit haben, in kleinen Gruppen mit Kunstschaffenden aus der Region ins Gespräch zu kommen. Es wird nicht in erster Linie darum gehen, fertige Werke zu bestaunen, sondern Einblicke in die alltäglichen Schaffensprozesse zu bekommen, aber auch inhaltliche Konzepte und technische Vorgehensweisen zu besprechen. Dipl. Designer und Hauptamtlicher Pädagogischer Mitarbeiter im Bereich Kunst und Kultur der vhs Regionalverband Saarbrücken Thomas Roessler freut sich darauf, diese Atelierbesuche zu begleiten und mit den Teilnehmer*innen und den Künstler*innen ins Gespräch zu kommen.
Der erste Besuch ist für den 9. Oktober, 18.00 Uhr, im gemeinsamen Atelier des vhs-Dozenten für Zeichnen und Malen Klaus R. Ecke und der Plastikerin Anne Haring in *Saarbrücken* angedacht. (Kursnummer: 2330A) Ein weiteres, bekanntes Paar steht am 6. November, 18.00 Uhr auf dem Plan: Die Textilkünstlerin Katharina Krenkel und ihr Partner, der „Archivar der graphischen Alltagskultur“ O.W. Himmel aus *Püttlingen.* Kursnummer: 2330B. Weitere Atelierbesuche sind in Vorbereitung: Beim multimedial arbeitenden Klaus Harth in Merchweiler, der auch bei der vhs unterrichtet, sowie bei der Malerin Gudrun Emmert in Püttlingen.
"Unser Blick auf die regionale Kunstszene soll nicht an der Landesgrenze enden, deshalb wollen wir bald auch Atelierbesuche im benachbarten Lothringen anbieten. Dann nehmen wir jemanden mit, der bei den Gesprächen mit den französischen KünstlerInnen übersetzt.", kündigt vhs-Direktorin Dr. Carolin Lehberger an. Da die Teilnehmerzahlen aus Platzgründen begrenzt sind, werden Interessierte gebeten, sich bei der vhs anzumelden. Jeder Atelierbesuch kann einzeln gebucht werden. Die Teilnahmegebühr beträgt jeweils 8,- EUR. Eigene Anreise.