Das digitale Zeitalter hat viele Vorteile mit sich gebracht, doch wie so oft gibt es auch eine Schattenseite. Neue Formen des Betrugs und trügerische Nachrichten haben in den letzten Jahren stark zugenommen. Der Schutz der persönlichen und finanziellen Daten ist heute wichtiger denn je. Viele Menschen erhalten täglich unzählige Nachrichten auf ihren Mobiltelefonen. Eine besonders verbreitete Betrugsmasche sind dabei SMS, die vorgeben, von Paketdiensten zu stammen und verkünden: "Ihr Paket ist angekommen". Doch ein Klick auf den mitgeschickten Link kann verheerende Folgen haben. Ebenso gefährlich sind betrügerische Anrufe und Nachrichten auf WhatsApp. Die Polizei hat in letzter Zeit eine Zunahme dieser Fälle festgestellt und warnt eindringlich davor.
Für jene, die sich intensiver informieren möchten und konkrete Tipps suchen, gibt es gute Neuigkeiten: Der DEMENZ-Verein im Köllertal e.V. veranstaltet einen kostenfreien Vortrag zum Thema Telefonbetrug. Als Referent des Abends konnte Michael Zapp, der Leiter der Polizeiinspektion Völklingen, gewonnen werden. Mit seiner jahrelangen Erfahrung und fundiertem Fachwissen wird er die Teilnehmer über die aktuellen Maschen der Betrüger aufklären und wertvolle Präventionstipps geben.
Veranstaltungs-Termin: 18. Oktober 2023, 18.00 Uhr, Ort: Demenz-Verein im Köllertal e.V., Völklinger Straße 9, Püttlingen.
Die Veranstaltung ist kostenfrei und für jeden zugänglich, der sich informieren und schützen möchte. Der Verein freut sich über zahlreiche Teilnehmer und empfiehlt, sich vorab per E-Mail oder Telefon anzumelden (per E-Mail an info@demenzverein-koellertal.de, per Telefon 06898/694 06 90). In diesen unsicheren Zeiten ist es umso wichtiger, informiert und wachsam zu sein. Dieser Vortrag bietet eine großartige Gelegenheit, sich über die aktuellen Gefahren und Tricks der Betrüger auf dem Laufenden zu halten. Mit Experten wie Herrn Zapp an der Seite ist man bestens gerüstet, sich gegen die zunehmenden Betrugsversuche zu wehren.