Titel Logo
Öffentlicher Anzeiger - Stadt Püttlingen
Ausgabe 42/2022
Bei uns Daheim Püttlingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Saarknappen-Chor konzertiert im Köllertaler Dom

Der Saarknappenchor zählt zu den renommiertesten und überregional bekanntesten saarländischen Chören. Seit 70 Jahren begeistern die engagierten Sänger von der Saar ihr Publikum mit ihren Konzerten. Durch seine Qualität und sein Engagement ist das Ensemble im Laufe seiner Geschichte nach und nach zu einem chormusikalischen Vertreter des Saarlandes und Sympathieträger für den deutschen Bergbau geworden. Dabei symbolisiert das fast 40-köpfige Ensemble, wie sich Tradition mit modernem, fortschrittlichem Denken verbinden lässt.

Verwurzelt in bergmännischer Tradition hat sich das Erscheinungsbild des Chores in den letzten Jahren deutlich gewandelt: vom reinen Bergmannschor ist das Ensemble zu einem modernen Konzertchor geworden, der das ganze Spektrum weltlicher und geistlicher Männerchorliteratur singt, ohne seine Ursprünge zu vergessen oder gar zu verleugnen. Die Vielseitigkeit des Chores offenbart sich in seinen Konzertprogrammen. Dabei liegt der Schwerpunkt eindeutig auf a-cappella-Musik. Komplettiert wird die Vielfalt durch moderne Arrangements von Gospels und Spirituals - eine Gattung, die man bei Männerchorkonzerten eher wenig findet. “Im Vordergrund steht einzig und allein das gemeinsame und verantwortungsvolle Arbeiten an spannender Chormusik. Das erfordert Enthusiasmus und Leidenschaft von jedem einzelnen Sänger. Das ist es, was den Saarknappenchor ausmacht.„ so Matthias Rajczyk, ehemaliger Dirigent. Im Jahr 2018, als der Chor sein 70-jähriges Bestehen feierte, endete zeitgleich der Steinkohlenbergbau in Deutschland. Der Saarknappenchor hat sich jedoch zur Aufgabe gemacht, weiterhin seine Musik und die bergmännische Tradition in alle Welt zu bringen! Johannes Weiler führt derzeit den Taktstock im Saarknappen-Chor und wird dabei vom Vizedirigent Julius Gorges tatkräftig unterstützt.

Der Förderkreis Kirchenmusik freut sich, das Ensemble am Sonntag, den 23. Oktober, um 17.00 Uhr, präsentieren zu können und hofft auf zahlreiche Besucher*innen. Eine Programmvorschau kann leider nicht geboten werden, da die Chorleitung es sich vorbehält, die Musikstücke anzusagen. Eintritt wird nicht erhoben, doch der Förderkreis Kirchenmusik St. Sebastian Püttlingen freut sich über eine Spende für die Weiterentwicklung seiner Orgel. Die Tiefgarage am Rathaus kann in der Zeit von 15.30 bis 21.00 Uhr genutzt werden.