Im vergangenen Schuljahr veranstaltete die saarländische Wasserstoffagentur den Schülerwettbewerb „Wasserstoff spielerisch erklären“. Ziel war es, das Zukunftsthema Wasserstoff auf kreative und leicht verständliche Weise erlebbar zu machen – und zwar durch spielerische Ansätze. Auch zwei Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums, Julius Weber und Süheyl Yilmaz, beteiligten sich mit eigenen Computerspiel-Ideen. Ihre Konzepte zeigen anschaulich die Einsatzmöglichkeiten und Besonderheiten von Wasserstoff. Für ihr Engagement wurden beide mit einer Urkunde sowie einem Trostpreis ausgezeichnet und dürfen sich nun offiziell „Wasserstoff-Insider“ nennen.
Wasserstoff gilt als wichtiger Baustein der Energiewende. Er kann in zahlreichen Bereichen – von der Industrie über den Verkehr bis hin zur Strom- und Wärmeerzeugung – eine bedeutende Rolle spielen, insbesondere wenn er mithilfe erneuerbarer Energien hergestellt wird. Genau dieses Zukunftsthema jungen Menschen näherzubringen, war ein zentrales Anliegen des Wettbewerbs.
Die Schulgemeinschaft freut sich über den Einsatz der beiden Teilnehmer, die sich mit einem hochaktuellen Thema auseinandergesetzt und dabei kreative Lösungsansätze entwickelt haben. Damit zeigt sich: Schon heute tragen Schülerinnen und Schüler mit ihren Ideen dazu bei, Zukunftstechnologien verständlich zu machen und deren Bedeutung zu vermitteln.