Auftaktveranstaltung: Vortrag Herr Kinsinger (HPI)
Die Stadt Püttlingen hat für die Erstellung des Starkregen- und Hochwasservorsorgekonzeptes für alle Stadtteile das Ingenieurbüro Reihsner beauftragt.
Am 18.10.2022 fand in der Stadthalle Püttlingen die Auftaktveranstaltung gemeinsam mit Herrn Staatssekretär Thul, dem Fachbereichsmitarbeiter des Ministeriums Herrn Scheer, der Bürgermeisterin Frau Klein, Herrn Kinsinger vom Internationalen Betreuungszentrum für Hochwasserpatenschaften (HPI) und Frau Knappstein vom Ingenieurbüro Reihsner sowie etwa 25 interessierten Bürgern statt.
Im Rahmen der Auftaktveranstaltung wurde der Projektablauf sowie die Ziele und Inhalte des Starkregen- und Hochwasservorsorgekonzeptes vorgestellt. Seitens der Referenten wurde insbesondere die Eigenvorsorge jedes einzelnen Grundstückseigentümers und die Starkregen- und Hochwasservorsorge als Gemeinschaftsprojekt für Land, Kommune und Bürgern hervorgehoben.
Ein wesentlicher Baustein bei der Erstellung der einzelnen örtlichen Starkregen- und Hochwasservorsorgekonzepten ist die aktive und inhaltliche Beteiligung der Mitbürger vor Ort.
Die Termine für die Bürgerworkshops in jedem einzelnen Stadtteil werden im Frühjahr beginnen und rechtzeitig bekanntgegeben.