Andreas von der Saarimkerei Gaul auf dem Nachhaltigkeitsmarkt.
Marktstand des Obst- und Gartenbauvereins Herchenbach.
Am 26.10. fand der verkaufsoffene Sonntag im Püttlinger Zentrum statt. Zum Rahmenprogramm gehörte auch ein kleiner Nachhaltigkeitsmarkt in der unteren Pickardstraße, auf dem 10 regionale Ausstellende sich rund um das Motto „bewusst leben“ präsentierten.
Im ganzen Event sendete Radio Püttlingen live aus dem Geschehen. Interviewt wurde dabei beispielsweise auch Andreas Gaul, der diverse Produkte aus seiner Imkerei auf dem Nachhaltigkeitsmarkt präsentierte. Dabei konnte Silke Mahlberg vom Zentrumsbüro, die als „rasende Reporterin“ unterwegs war, in Erfahrung bringen: Es kann für junge Menschen zunehmend zu einer interessanten Perspektive werden, Berufe im nachhaltigen Bereich und mit regionaler Wertschöpfung anzustreben. Denn Andreas leitet mittlerweile eine von zwei professionellen Berufsimkereien im Saarland und hat so quasi zum Hauptberuf gemacht, was 2017 als Hobby begann.
Bewusst leben geht aber auch „nebenher“, beispielsweise im Rahmen von Vereinstätigkeiten. Das zeigten u.a. der NABU Köllertal oder der Obst- und Gartenbauverein aus Herchenbach, an dessen Stand verschiedene eigene Produkte probiert werden konnten.
Den kleine Hunger zwischendurch konnten die Besucherinnen und Besucher bei Chez André Crêpes und Galettes stillen. Dabei verwendet André Bio-Produkte und bietet auch vegane Optionen an, für die Zubereitung der Crêpes und Galettes wird ausschließlich auf pflanzliche Milchalternativen zurückgegriffen.
Neben bewusstem Einkaufen ist auch das Thema Energie eng mit Nachhaltigkeit verbunden. An zwei Marktständen konnten sich Interessierte ohne Termin informieren: Bei Solario GmbH gab es aktuelle Infos rund um Photovoltaik und Herr Port von der Verbraucherzentrale Saarland stand als unabhängiger Energieberater z.B. für verschiedene Fragen rund um Heizung, Dämmung oder Energie sparen zur Verfügung. Herr Port berät zudem einmal monatlich im Zentrumsbüro, kostenfreie Beratungstermine können telefonisch vereinbart werden (06898/691-218 oder 0681/50089-15). Am 20. November sind noch Termine frei!
Außerdem auf dem Nachhaltigkeitsmarkt dabei waren: Unser Dorfacker aus Walpershofen, dōTERRA ätherische Öle, Jula Blum Handmade sowie Frau Latz, die einem Verkaufsstand mit Stauden und Deko-Artikeln betreute. Das Orga-Team der Veranstaltung bedankt sich bei allen Ausstellenden, die mitgewirkt haben und so den Tag zu einem gelungenen Event gemacht haben!
Insgesamt war am verkaufsoffenen Sonntag bei unerwartet gutem Wetter im Püttlinger Zentrum einiges los und die für den Tag gesperrte Pickardstraße wurde gut frequentiert.