Titel Logo
Öffentlicher Anzeiger - Stadt Püttlingen
Ausgabe 46/2025
Bei uns Daheim Püttlingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

NABU Köllertal - Futterhäuschen mit Vogelfutter jetzt aufstellen

Das Füttern von Vögeln zur Winterzeit hat nicht nur in Deutschland eine lange Tradition. Es ist bei vielen Vogelfreund*innen beliebt und von Beginn an auch im Naturschutzbund (NABU, früher Deutscher Bund für Vogelschutz, DBV) verankert. An Futterstellen lassen sich die Tiere aus nächster Nähe beobachten. So ist das Füttern nicht nur ein Naturerlebnis, sondern vermittelt zudem Artenkenntnis. Das gilt besonders für Kinder und Jugendliche, die immer weniger Gelegenheit zu eigenen Beobachtungen und Erlebnissen in der Natur haben.

Stunde der Wintervögel

Jetzt mit der Fütterung beginnen und Vögel zählen. Gezählt werden die am Futterhaus zu beobachtenden Wintervögel vom 09.01.2026 bis 11.01.2026. Weitere Infos hierzu gibt es gerne im NABU-Treff.

Welches Futter eignet sich am besten?

Als Basisfutter, das im Zweifel von fast allen Arten gefressen wird, eignen sich Sonnenblumenkerne und Meisenknödel. Die häufigsten Körnerfresser an Ihrer Futterstelle sind wahrscheinlich Meisen, Finken und Sperlinge. Bei uns überwintern daneben auch Weichfutterfresser wie Rotkehlchen, Amseln, Wacholderdrosseln, Stare oder Zaunkönige. Für sie kann man Rosinen, Obst, Haferflocken und Kleie anbieten.

Vogelfutter und Futterhäuschen gibt es in großer Auswahl im NABU-Treff in Püttlingen, Köllertalstr. 17, der mittwochs und samstags von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr geöffnet hat. Dort erhaltet Interessierte auch weiterhin den selbst hergestellten Bio-Apfelsaft von der Streuobstwiese aus Riegelsberg.