Titel Logo
Öffentlicher Anzeiger - Stadt Püttlingen
Ausgabe 47/2022
Bei uns Daheim Püttlingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

FV 08 Püttlingen - Gemeinsames Kicken mit Geflüchteten

„Am vergangenen Mittwoch letzter Woche durften wir acht Geflüchtete aus der Ukraine bei uns auf dem Jungenwald begrüßen. Für weitere Personen war leider kein Platz mehr im bereitgestellten Bus für den sicheren Transport unserer Gäste.“, erzählt der FV 08 Püttlingen. Die Fußballfreunde wurden sehr warmherzig durch die Vereinsmitglieder, Spieler und Funktionäre begrüßt. Neben Frau Helfgen von der Stadt Püttlingen waren zudem noch eine Vertreterin vom LSVS und ein Dolmetscher vor Ort, so konnten mögliche Sprachbarrieren spielerisch leicht überwunden werden.

Um den Gästen den Einstieg auf dem Gelände und das Training zu erleichtern, wurde jeder mit einem Trikot, einer Hose und Stutzen ausgestattet. Lediglich bei den Schuhen mussten bedauerlicherweise Abstriche gemacht werden, denn es waren nicht genügend passende Größen vorhanden. Daher auch hier noch einmal der Aufruf des Vereins: „Wer Sportbekleidung jeglicher Art und alte Fußballschuhe abzugeben hat, bitte meldet euch bei uns, gerne telefonisch, über das Kontaktformular unserer Homepage oder schaut doch gerne einfach bei uns vorbei. Über jede Spende freuen wir uns – Die Geflüchteten umso mehr!“

Fertig umgezogen standen letztlich 20 Männer auf dem Platz, die Freunde aus der Ukraine, Neulinge und die Altbekannten aus den Vereins-Mannschaften. Alle hatten sichtlich Spaß, die Stimmung war ausgelassen und locker. Nachdem sich die acht Gäste als etwas schüchtern erwiesen hatten, tauten sie nach und nach weiter auf und konnten sich voll und ganz auf den Sport einlassen. „Wir denken, es war eine Bereicherung für alle und darauf lässt sich aufbauen!“, so das Fazit. Daher auch hier schon einmal vorab die Information, dass es in den nächsten Wochen wieder zu Einladungen kommen wird für alle Püttlinger Fußballinteressierten, die Lust haben, zwanglos am Jungenwald zu kicken.