Seit 5 Jahren veranstaltet das Mehrgenerationenhaus (MGH) der Stadt Püttlingen die Projektreihe „Grenzerfahrungen“. Dabei werden über ein gesamtes Jahr Tagesausflüge, Wanderungen, Erlebniswochenenden und gemeinsame Reisen für alle Generationen angeboten. Jede Veranstaltung - ein sogenanntes Modul - setzt sich mit einem anderen Aspekt des Wortes „Grenze“ auseinander. Körperliche Grenzen, psychologische Grenzen, psychische Grenzen, Grenzen innerhalb der Geschichte und Politik sowie Grenzen in unserem Alltag. All das sind Themen, die gemeinsam im Austausch erlebbar gemacht werden.
In diesem Jahr stand das Projekt Grenzerfahrungen unter dem Motto „Der Bliesgau“ und der Grenze zu Frankreich und Rheinland-Pfalz. Das Programm war vielfältig. Ein Besuch des Europäischen Kulturparks in Bliesbruck-Reinheim, ein 4-tägiges Erlebniswochenende auf dem Campinglatz in Walsheim, ein Tagesausflug zum Jägersburger Weiher mit einer Klettertour im Kletterpark Fun Forest, die unterirdische Erkundung der Stadt Trier sowie eine Draisinentour im Pfälzer Bergland.
Am vergangenen Wochenende stand außerdem der Abschluss des Projektes „Grenzerfahrungen 2022“ auf dem Programm. Während das Team des MGH eine Diashow mit vielen erinnerungswürdigen Fotos präsentierte, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein leckeres bayrisches Buffet genießen.
Für das kommende Jahr arbeitet das MGH-Team bereits an einer Neuauflage des Projektes „Grenzerfahrungen“. Mit einem neuen regionalen Schwerpunkt und neuen Tagesausflügen, Wanderungen, Erlebniswochenenden und Reisen für Groß und Klein.