Der bundesweite Vorlesetag stand in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“. Auf Einladung der Grundschule Köllerbach besuchte Michelle Hubertus, Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt Püttlingen am Freitag, dem 18. November die Klassen der Stufe 3 und las aus dem Buch „Und doch sind alle Äpfel rund“ vor.
Interessiert hörten die Schülerinnen und Schüler der Geschichte rund um den Jungen Jojo, dessen Familienmitglieder nicht nur unterschiedliche Interessen, sondern auch verschiedene Hautfarben und Religionen haben, zu. Das Buch, empfohlen für Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren, stellt die Gemeinsamkeiten der verschiedenen Religionen in den Vordergrund und zeigt die verbindenden Aspekte in dieser bunten Familiengeschichte auf. Auch die Lehrkräfte waren sich einig: Ein sehr schönes Buch, dass man gerne nochmals im Unterricht aufgreift!
Den bundesweiten Vorlesetag gibt es übrigens bereits seit dem Jahr 2004. Dieser findet alljährlich am dritten Freitag im November statt und soll Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Lesens begeistern. Egal ob in Schulen, Kitas, Bibliotheken, ob digital oder analog: der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Mittlerweile hat der Vorlesetag jährlich bis zu 600.000 Teilnehmende.