Titel Logo
Öffentlicher Anzeiger - Stadt Püttlingen
Ausgabe 47/2024
Bei uns Daheim Püttlingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Alles nur geklaut? – Erfolgreiches Konzert von UnSeR ChOr

Viele Stunden prägten die Vorbereitungen auf das erste größere Konzert des noch jungen gemischten Chores von der Ritterstraße. Der Männergesangverein Ritterstraße hatte früher bereits etliche Großveranstaltungen über die Bühne gebracht, doch der gemischte Chor hatte diesbezüglich eher weniger Erfahrung. In diesem Jahr wollten sich die Sängerinnen und Sänger endlich einem breiteren Publikum vorstellen und so hatten sie auch das ganze Frühjahr und den Sommer für das neue und moderne Repertoire geprobt. Der Chorleiter Benedikt Wesner zeigte dabei immer wieder Fingerspitzengefühl, indem er bereits geprobte Lieder wieder aus dem Konzertrepertoire nahm und dafür neue Musikstücke einübte. Für den einen oder anderen erschien dies auch nicht immer plausibel, doch am Abend des Konzertes waren sie alle mit ihrer musikalischen Leistung zufrieden. Zusätzlich hatte ein Frauenchor aus Saarbrücken seine Teilnahme zugesagt. Dieser reine Frauenchor, der erste Frauenchor im Saarland, hatte mit ihrer Chorleiterin Frau Eva-Maria Leonardy ein schönes Programm zusammengestellt. Sie sangen neben englischsprachigen Titeln auch einige Lieder in deutscher Sprache. Bekannt waren dabei unter anderem "Someone Like You" von Adele, "Halleluja" von Leonard Cohen und "Für dich soll's rote Rosen regnen", das durch Hildegard Knef bekannt wurde.

UnSeR ChOr, der Heimatchor von der Ritterstraße, stellte sich dann mit neuen Liedern zum Staunen, Klatschen und Mitsingen vor. Das Ensemble hatte ein buntes Programm einstudiert, das von "Cello" und "Hinterm Horizont" von Udo Lindenberg bis hin zu "Alles nur geklaut" von den Prinzen reichte. Auch Schlagermusik, die die älteren Gäste noch aus ihrer Jugend kannten, wie "Schöner fremder Mann", "Aber dich gibt’s nur einmal für mich" oder "Rote Lippen soll man küssen", fanden großen Erfolg bei den Besuchern. Doch auch englisch gesungene Popmusik von Adele mit "Skyfall" oder "Crazy Little Thing Called Love" von Queen hatte ihren Platz an diesem Abend gefunden.

Doch das war noch nicht alles an musikalischen Angeboten an diesem schönen Abend. Angelika Maringer, eine Bratschistin aus Kärnten, die nach Dudweiler verheiratet ist, spielte unter Begleitung des Chorleiters Benedikt Wesner klassisch anmutende Stücke auf dem klassischen Instrument.