Anlehnhalter am ZOB Püttlingen (Beispiel)
"Radhaus am Rathaus": Fahrradgarage am Rathaus Püttlingen
Die Stadt Püttlingen hat mit Hilfe von Fördermitteln des Bundes an insgesamt 13 öffentlichen Orten in beiden Stadtteilen 53 neue Fahrradabstellanlagen errichtet.
Die Abstellgelegenheiten wurden an wichtigen Zielen und Quellen des Alltagsradverkehrs geschaffen. Dazu gehören beispielsweise Einkaufsmärkte, Rathäuser, der ZOB sowie öffentliche Plätze im Innerortsbereich. Durch die neuen „Fahrradparkplätze“ wird das Radverkehrsnetz im Stadtgebiet erheblich aufgewertet – denn neben den Anlagen für den fließenden Radverkehr fördern sichere und komfortable Abstellmöglichkeiten ebenfalls die Fahrradnutzung.
Die neuen Stellplätze wurden ausschließlich mit Anlehnbügeln ausgestattet, da diese einen stabilen Halt und Diebstahlschutz durch gute Absperrbarkeit ermöglichen.
Zusätzlich wurde am Püttlinger Rathaus eine begrünte Fahrradgarage, das „Radhaus am Rathaus“, errichtet. Diese ist ebenfalls öffentlich zugänglich: Die Garage ist
montags – freitags von 07.30 Uhr bis 18.30 Uhr
geöffnet.
Besucher und Angestellte des Püttlinger Zentrums können hier gerne ihr Fahrrad witterungsgeschützt parken. An Wochenenden sowie nach 18.30 Uhr ist die Garage aus Gründen des Vandalismus geschlossen.
Die Kosten für der Maßnahmen in Höhe von insgesamt rd. 62.500,00 EUR werden mit 90% durch das Förderprogramm NMOB -Stadt und Land gefördert. Die Baumaßnahmen wurden Anfang Oktober 2024 abgeschlossen.
In einem anderen Programm des Landes (NMOB – Rad) wurden Zuschüsse für weitere Abstellanlagen an Bildungs- und Freizeiteinrichtungen beantragt. Hier steht eine Förderzusage noch aus.