Zum Jubiläum gab es natürlich auch eine Jubiläums-Torte.
Ein Teil des Teams des Pflegedienstes Dunkel & Mertes.
Fünfundzwanzig Jahre ist es her, seitdem sich Martha Dunkel und Ursula Mertes selbstständig gemacht haben. Was damals als GbR mit einer Mitarbeiterin und 10 Klienten startete, ist heute ein stattliches Unternehmen – nun eine GmbH – mit 27 Mitarbeitenden und knapp 160 betreuten Seniorinnen und Senioren vorwiegend im Köllertal, aber auch in Gersweiler, Klarenthal und Völklingen. Als Partner aller Kranken- und Pflegekassen wird das gesamte Spektrum der ambulanten Kranken- und Seniorenpflege abgedeckt mit dem Ziel, pflegebedürftigen Menschen ein mögliches langes Verbleiben in ihrem gewohnten, häuslichen Umfeld zu ermöglichen. Zudem werden weitere Dienstleistungen, wie Essen auf Rädern, mobiler Friseur, medizinische Fußpflege oder einiges mehr gerne vermittelt. Eine umfassende Beratung und Hilfestellung rund um das Thema Pflege gehören ebenso dazu: „Wir haben immer ein offenes Ohr für unsere Kunden und deren Angehörige“, so der Pflegedienst.
Generell stehen nicht nur die Belange der betreuten Menschen an erster Stelle, auch auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter zu achten, hatte immer schon höchste Priorität beim Pflegedienst Dunkel & Mertes. „Einige gehören fast seit Beginn an zu unserem Team, wir haben wenig Fluktuation, nicht zuletzt weil wir auf Kollegialität, Teamfähigkeit und ein gutes Arbeitsklima, vor allem aber auch auf die Möglichkeit der guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf achten“, so die Gründerinnen. So kann die morgendliche Schicht etwa flexibel zwischen 6.00 bis 8.00 Uhr beginnen. Personell ist der Pflegedienst zwar gut aufgestellt, dennoch werden aber aktuell weitere Pflege-Hilfskräfte und Hauswirtschaftskräfte in Voll- und Teilzeit gesucht.
Was sich die beiden Firmen-Gründerinnen für die Zukunft noch vor fünf Jahren gewünscht haben, ist längst zur Realität geworden. Sie erzählen: „Die nächste Generation hat zwischenzeitlich den Betrieb übernommen. Genauso wie wir lieben sie diese Arbeit, achten auf ein gutes und wertschätzendes Miteinander, werden sicherlich den Pflegedienst weiterentwickeln und ihn gut für die Zukunft aufstellen.“ Beiden Töchtern – Annabelle Springer und Nicole Mertes – wurde der Beruf rund um die Pflege sozusagen in die Wiege gelegt. Mit Leidenschaft führen sie den Betrieb weiter und sind unendlich dankbar für die Vorarbeit durch beide Mütter, aber auch dankbar für das, was ihr Team tagtäglich leistet. Gemeinsam wurde daher mit dem Team in einer Teamsitzung mit Torte und Pizza ein viertel Jahrhundert Pflegedienst Dunkel & Mertes gefeiert.
Wer mehr über den Pflegedienst Dunkel & Mertes erfahren oder sich über seine Angebote informieren möchte, der erreicht das Service-Team unter Tel.: 06806/306944. In dringenden Fällen gibt es zusätzlich die mobile Rufnummer 0177/7279340, die 24 Stunden – also rund um die Uhr – erreichbar ist. Zu finden ist der Pflegedeinst Dunkel & Mertes in der Überhoferstraße 28 in Püttlingen, oder auch online unter www.pflege-dunkel-und-mertes.de.