Bereits 2018 hatte der Pflegedienstleiter des Caritas SeniorenHaus St. Augustin Püttlingen, Johannes Schmidt, die Idee zu einem neuen Projekt: „Wir wollten einmal eine nachhaltige Lösung für die Kaffeetrinker in unserem Haus schaffen, entsprechend auf Einweg-Becher verzichten und so die Umwelt schonen. Und dann kam uns die Idee, dass wir mit solchen Kaffeebechern ja prima Werbung fürs Haus und für die Stadt machen - und damit noch einen guten Zweck unterstützen könnten.“
Seitdem wurden die hochwertigen und nachhaltigen Thermobecher mit dem Püttlinger Stadtwappen und dem Logo des SeniorenHauses verkauft. Für jeden verkauften Becher spendete das Caritas SeniorenHaus St. Augustin 2,- Euro an das Mehrgenerationenhaus der Stadt Püttlingen. Insgesamt 400,00 Euro kamen als Erlös aus dem Verkauf zusammen. Die Spendensumme überreichten Einrichtungsleiter Patrick Steuer und Pflegedienstleiter Johannes Schmidt am Dienstag, den 22.11.22, an Bürgermeisterin Denise Klein und die Koordinatorin des Mehrgenerationenhauses, Claudia Ley.
Das Mehrgenerationenhaus der Stadt Püttlingen bedankt sich recht herzlich bei allen Käuferinnen und Käufern der Kaffeebecher sowie dem Caritas SeniorenHaus St. Augustin Püttlingen für diese großzügige Spende. Dank dieser Unterstützung können in den bevorstehenden kalten Wintermonaten weitere Hilfsangebote im Mehrgenerationenhaus umgesetzt werden.