Wirtschaftsminister Jürgen Barke, Bürgermeisterin Denise Klein und Herr Clemens Sebastian, Vorsitzender der Kulturforums Köllertal bei der Übergabe des Zuwendungsbescheides
Am Freitag, den 25.11.2022 überreichte Wirtschafts- und Tourismusminister Jürgen Barke im Rahmen eines Pressetermins dem gemeinnützigen Verein „Kulturforum Köllertal e. V.“ einen Zuwendungsbescheid des Wirtschaftsministeriums zur touristischen Aufwertung des Kultur- und Klimabahnhofs Püttlingen in Höhe von 659.400 Euro.
„Als einziges historisches Gebäude in unserem Land ist es bei der Sanierung des Kulturbahnhofes gelungen, eine Brücke zwischen Energieeffizienz und Denkmalschutz zu bauen“, so Bürgermeisterin Denise Klein bei ihrer Begrüßung.
Clemens Sebastian, Vorsitzender des Kulturforums, schilderte, welche Maßnahmen der Verein bereits getroffen hat und gab einen Ausblick, was in den kommenden Jahren zur touristischen Aufwertung geplant ist: „Der Verein hat bereits das Gebäude energetisch ertüchtigt, die Beleuchtung auf LED umgestellt und es wurde eine klimaneutrale Pelletheizung eingebaut. In einem nächsten Schritt soll im Jahr 2023 eine Photovoltaikanlage auf der Bahnsteigüberdachung gebaut werden mit Stromspeicherung für den Eigenbedarf. Als touristische Maßnahme wird das Gebäude, insbesondere die Stückguthalle als Veranstaltungszentrum für Tagungen und Konferenzen ausgebaut und modernisiert. Dazu gehört auch eine digitale Medientechnik.“
Wirtschaftsminister Barke ist überzeugt, dass durch diese Aufwertung der Tourismus im Regionalverband Saarbrücken weiteren Antrieb erhält. „Der Kulturbahnhof Püttlingen ist ein kulturelles Highlight mit einer Strahlkraft über die Landesgrenzes hinaus. Es freut mich daher ganz besonders, dass der Verein weiter in eine touristische Infrastruktur des Veranstaltungsortes investiert – er leistet dadurch einen wichtigen Beitrag, um mehr Gäste ins Saarland zu locken und den Tourismus im Saarland zu stärken.“