Bläserensemble Köllertal
Jubilarehrung
In ein paar Tagen ist Weihnachten und mit diesem Fest verabschiedet sich auch so langsam ein ereignisreiches Jahr 2022. Der VdK Püttlingen nahm den letzten Monat des Jahres wieder einmal zum Anlass, seine Mitglieder zu seiner traditionellen Weihnachtsfeier in die Brasserie einzuladen. In ihrer Begrüßungsrede dankten die stellvertretenden Vorsitzenden Rita Müller und Jürgen Detzler den Besuchern für ihr Kommen und stellten das Abend-Programm vor. Und hier hatte sich der VdK etwas Besonderes einfallen lassen. Den „Auftakt“ machte das Bläserensemble Köllertal mit dem Adventslied „Wachet auf, ruft uns die Stimme“. Danach begeisterten die fünf Herren das Publikum mit weiteren vorweihnachtlichen Liedern. Hörte man sich an den Tischen um, lobten alle das musikalische Können der Gruppe und die Auswahl der Stücke. Mitglieder des Demenzvereins im Köllertal, der Theater AG des Mehrgenerationenhauses und der Neue Volksbühne Püttlingen präsentierten danach eine ungewöhnliche Weihnachtsgeschichte von Susanne Niemeyer. In der ging es darum, dass der alleinstehende Herr Wohllieb nicht den Heiligen Abend alleine verbringen wollte und deshalb den lieben Gott zu sich einlud. Eine Darbietung zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken.
Den Abschluss machte Jürgen Detzler mit einem kleinen Gedicht, in welchem er behauptete, dass nicht der Weihnachtsmann die ganze Arbeit in der Weihnachtszeit hat, sondern eher die Weihnachtsfrau, da sie es eigentlich ist, die sich um (fast) alles kümmert. Danach erfolgte die Ehrung langjähriger Mitglieder. Diese wurde durch Elsbeth Selling (Stellvertretende Vorsitzende des VdK Kreisvorstandes Saarbrücken), Rita Müller und Jürgen Detzler durchgeführt. Geehrt für 20-jährige Mitgliedschaft wurden Gertrud Ballas, Gerhard Ballas, Annerose Darm, Karl-Günter Darm, Maria Lemmens sowie Hans-Peter Lemmens. Joachim Haab wurde für seine 30-jährige Zugehörigkeit zum Sozialverband geehrt.
Ehe es zu einem gemeinsam Abendessen ging, dankte VdK-Vorsitzender Gerhard Ballas dem Organisationsteam für die Ausrichtung der Feier. Daneben dankte er den im Sommer ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für ihre Arbeit in den zurückliegenden Jahren. Für Gerhard Ballas war die gut besuchte Weihnachtsfeier wieder einmal Indiz dafür, dass insbesondere gesellige Veranstaltungen zu den Hauptstützen des VdK-Vereinslebens in Püttlingen gehören.