Titel Logo
Öffentlicher Anzeiger - Stadt Püttlingen
Ausgabe 50/2022
Bei uns Daheim Püttlingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zauberhafte Weihnachtsstimmung in der Kleiderkammer

Am vergangenen Dienstag gab es in der Kleiderkammer des Püttlinger Freundeskreises für Integration und Migration e.V. viel zu sehen: Pünktlich zum Nikolaustag hatte das HelferInnenteam im Außenbereich und in den Geschäftsräumen in der Marktstraße 26 einen kleinen Adventsmarkt aufgebaut und lud zum Staunen und Verweilen ein. Im Pavillon im Hof wurden Spielsachen, selbst gebastelte Schneemänner, Kinderbücher, leckere Weihnachtsgelees, Christbaumkugeln und jede Menge Deko rund um das Thema Advent und Weihnachten angeboten. Und auch in den weihnachtlich geschmückten Geschäftsräumen konnten die BesucherInnen ausgiebig stöbern und das ein oder andere Geschenk für ihre Lieben entdecken. Gegen eine kleine Spende bot das Kleiderkammerteam außerdem leckeren alkoholfreien Punsch, Kaffee, Kuchen, Muffins und deftige Teilchen an, die die Gäste an Stehtischen im Außenbereich genießen konnten.

Das Team der Kleiderkammer hatte alle Hände voll zu tun, denn der Adventsmarkt war sehr gut besucht. Stammgäste, die schon seit dem ersten Öffnungstag im Februar 2016 immer wieder den Weg in die Kleiderkammer finden, trafen auf Menschen, die erst seit kurzer Zeit in Püttlingen leben; alteingesessene PüttlingerInnen begegneten Menschen, die aus Kriegsgebieten nach Püttlingen gekommen sind, kamen miteinander ins Gespräch und erfreuten sich gemeinsam an der weihnachtlichen Atmosphäre. Die Gäste hatten auch Gelegenheit zum Gespräch mit der Bürgermeisterin der Stadt Püttlingen, Denise Klein, die sich die Zeit zu einem Besuch des Adventsmarktes genommen hatte. Und wieder einmal zeigte sich der besondere Zauber der Kleiderkammer als Ort der Begegnung und der Verständigung: Es geht in der Kleiderkammer nicht nur um die bloße Versorgung mit dringend benötigten Gegenständen des alltäglichen Bedarfs. Über sprachliche und kulturelle Grenzen hinweg kommen Menschen jeden Alters miteinander ins Gespräch, tauschen sich aus, lachen und erzählen, nehmen wertvolle Tipps oder konkrete Hilfsangebote mit und nicht selten werden neue Freundschaften geschlossen. Dieses Überwinden von Barrieren, das Sich-Annähern der verschiedenen Kulturen, das gemeinsame Lachen - das sind die Dinge, die das Kleiderkammer-Team motivieren, mit seiner ehrenamtlichen Arbeit weiterzumachen.

Die Kleiderkammer ist dienstags von 9.00 bis 11.30 Uhr geöffnet; Termine zur Abgabe von Spenden können unter Tel.: 0176/84385424 mit der Leitung, Mandy Benashvili, vereinbart werden.