Liebe Leserinnen und Leser,
gerade in der Zeit vor Weihnachten versuchen Kriminelle, die Hilfsbereitschaft und die Einsamkeit von älteren Menschen auszunutzen. Am Telefon, per Whats App, an der Haustür versuchen sie mit freundlicher und persönlicher Ansprache das Vertrauen der Menschen zu gewinnen.
Um an ihr Geld und ihre Wertsachen zu gelangen, werden den Menschen erfundene, zur Hilfe animierende Lügengeschichten erzählt. Dadurch werden sie geschickt dazu gedrängt, Geld oder Wertgegenstände an die Kriminellen auszuliefern.
Dabei ist die Bandbreite der Betrugsmaschen groß und Betrüger lassen sich immer wieder neue Tricks einfallen, um an das Geld ihrer Opfer zu kommen. Deshalb bitten wir Sie, seien Sie vorsichtig!
Hier nur einige Hinweise, wie Sie sich in einem solchen Fall verhalten können:
Dies waren nur einige Hinweise zu Betrugsmaschen von Kriminellen und wie man sich diesbezüglich verhalten kann.
Der Seniorenbeirat der Stadt Püttlingen hatte in diesem Jahr schon eine Veranstaltung zu dem Thema „Schockanruf und Enkeltrick“ angeboten, die gut nachgefragt wurde. In Fortsetzung dieser Reihe bietet der Seniorenbeirat in Zusammenarbeit mit externen Partnern im nächsten Jahr Folgeveranstaltungen an. Diese Veranstaltungen werden sich mit folgenden und auch ähnlichen Themen befassen: Betrugsversuche am Telefon, an der Haustür, per WhatsApp, bei Kaffeefahrten, Phishing (Betrug z.B. per E-Mail), Wie erledige ich meine Bankgeschäfte in der digitalen Zeit? u.Ä.
Auf diese Veranstaltungen und ihre Terminierungen werden wir im Öffentlichen Anzeiger frühzeitig hinweisen und Sie herzlich einladen. Wir wünschen Ihnen Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr.