Klaus Birkenberger (li.) beim Empfang der „Klamottentour“ von Marc Oehlenschläger
Wie bereits 2020 und 2021, war es Marc Oehlenschläger wieder eine Herzensangelegenheit, der Wärmestube Saarbrücken Kleiderspenden zu übergeben. „Im ersten Jahr waren es noch einzelne Kleidersäcke, die man innerhalb der Familie aussortiert hat, im letzten Jahr gab es Anfragen von vielen Bürgern, die spenden wollten, aber nicht wussten wohin. Und in diesem Jahr kam mir spontan die Idee, nach meinem Mistelverkauf, eben diesen Kfz-Anhänger zu benutzen und innerhalb der sozialen Medien um Kleiderspenden zu bitten. Ich taufte meine Aktion spontan „Klamottenfahrt für die Wärmestube SB“. Es meldeten sich viele Freunde, Bekannte sowie auch fremde Personen, die Kleider spenden wollten.“, erklärt Marc Oehlenschläger, der sofort für Samstag, den 17.12.2022, eine entsprechende Tour plante, da Kleidersäcke in Püttlingen, Köllerbach, Riegelsberg, Heusweiler, Reisbach, Rehlingen-Siersburg, Merzig, Saarlouis und Völklingen abzuholen waren. An alle Spender und Spenderinnen richtet er daher ein herzliches Dankeschön, nicht nur für die Kleiderspenden, sondern auch für die vielen Kaffee- und Kuchenpausen, zu denen er spontan eingeladen wurde. „Früher bekam der Nikolaus Milch und Plätzchen, heutzutage gibt es Kaffee und Kuchen.“ lächelt Oehlenschläger verschmitzt.
Mehrere ehrenamtliche Helfer standen an der Wärmestube schon zum Ausladen bereit, doch Marc Oehlenschläger hatte noch eine Kleinigkeit dabei, die er gerne vorab der Wärmestube überreichen wollte: eine Mistelkrone. „Diese steht ja bekanntlich für Liebe, Frieden und Hoffnung. Ich hoffe, sie findet einen tollen Platz?“, so Oehlenschläger. Für Klaus Birkenberger von der Wärmestube zusätzlich eine tolle Überraschung. „Vielen herzlichen Dank! Sicherlich werden wir den besten Platz für sie finden.“, so Birkenberger, der weiterhin erklärte: „Wir wollen den Menschen in der Wärmestube Saarbrücken mit Rat und Tat zur Seite stehen, zuhören, Essen kochen. Schutz geben. Menschen in Not helfen. Man kann auch bei uns in der Kleiderkammer seine aussortierten und noch tragbaren Kleider und Schuhe abgeben. Diese werden sortiert, gewaschen und an Bedürftige ausgegeben.“ Marc Oehlenschläger ergänzt: „Kleiderspenden für die Wärmestube sind wichtig, hier werden sie direkt weiterverwendet und vor allem: jedes Jahr werden mehr und mehr davon benötigt!“.
Wer mehr über die Aktionen von Marc Oehlenschläger erfahren möchte, erreicht ihn telefonisch unter 0171/5170365 oder Email an Marc.oehlenschlaeger@puettlingen.de.