Titel Logo
Öffentlicher Anzeiger - Stadt Püttlingen
Ausgabe 51/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schulung zum Thema Demenzsensibilisierung

Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihrer Urkunde in Beisein von Andreas Sauder (links) und Bürgermeisterin Denise Klein.

Am 19. November 2025 fand in der Stadthalle Püttlingen eine Schulung zur Sensibilisierung für das Thema Demenz statt. Angeboten wurde die Veranstaltung von der Landesfachstelle Demenz Saarland, geleitet wurde der Kurs von Andreas Sauder. An der Schulung nahmen 26 Personen teil, darunter 19 Bedienstete der Stadt Püttlingen.

Seit Beginn des Jahres 2022 konnte die Landesfachstelle Demenz Saarland mit zahlreichen Vorträgen und Schulungen die Bevölkerung für das Thema Demenz sensibilisieren. Dabei wurden viele Teilnehmende erreicht, die überwiegend zu „Demenz Partnerinnen“ und „Demenz Partnern“ geschult wurden. Zu den angesprochenen Personengruppen zählen insbesondere Angehörige von Menschen mit Demenz, Personen mit beruflichem Kontakt zu demenziell veränderten Menschen, Beschäftigte im Gesundheitswesen sowie allgemein interessierte Bürgerinnen und Bürger. Das kostenfreie Angebot der Landesfachstelle Demenz Saarland wurde landesweit mit großer Resonanz angenommen.

Ziel der Schulung ist die Enttabuisierung und Sensibilisierung der Bevölkerung, damit die Erkrankung Demenz nicht länger in der Tabuzone verbleiben muss. Spätestens nach der Veranstaltung wurde deutlich: Jede und jeder kann direkt oder indirekt von Demenz betroffen sein. Vermittelt wurden grundlegende Informationen zur Erkrankung Demenz, zum angemessenen Umgang mit demenziell veränderten Menschen sowie Hinweise auf Entlastungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige.

Am Montag, 8. Dezember 2025, erhielten die Teilnehmenden der Stadt Püttlingen ihre Urkunden durch Herrn Sauder. Bürgermeisterin Denise Klein bedankte sich für das Engagement der Teilnehmenden und unterstrich die Bedeutung der Schulung: „Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen brauchen vor allem eines – Verständnis, Offenheit und gesellschaftliche Teilhabe. Mit der Schulung machen wir das Thema sichtbar, holen Betroffene weiter in die Mitte unserer Gesellschaft. Ich danke allen Teilnehmenden, besonders aber der Landesfachstelle Demenz und Herrn Sauder für das tolle Schulungsangebot.“