Die Kommunale Frauenbeauftragte informiert:
1. Frauenfrühstück im Püttlinger Schlösschen anlässlich des Weltfrauentages am 08. März 2023
Jährlich wird am 8. März inzwischen weltweit der Tag zu Ehren der Frau gefeiert. Der Weltfrauentag ist ein Symbol für die Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern. Auf der ganzen Welt finden Aktionen und Demonstrationen statt, die sich für mehr Gerechtigkeit für Frauen einsetzen. Erstmals fand der Frauentag am 19. März 1911 statt. Aus diesem Anlass lädt die Kommunale Frauenbeauftragte Margret Schmidt am 8. März ab 10.00 Uhr zu einem Frauenfrühstück in das Püttlinger Schlösschen ein.
Die Teilnahme am Frühstück ist kostenlos. Die Platzkapazität im Schlösschen ist begrenzt auf 70 Personen, deshalb wird um Anmeldung unter der Telefonnummer 06898/691-187 gebeten.
2. Saarlandweiter Telefonaktionstag „Chancen für Frauen nach Familienzeiten“
Die Agentur für Arbeit beantwortet am 23. Februar Fragen und gibt Tipps zur Berufsrückkehr nach Eltern- oder Pflegezeit.
Dorothee Merziger, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, berät am 23. Februar rund um die Rückkehr in den Beruf nach einer Familienphase, unter anderem zu den Themen Chancen auf dem Arbeitsmarkt, Stellensuche, Bewerbung und Weiterbildung sowie zu Möglichkeiten der Unterstützung. Interessierte können von 9 bis 14 Uhr unter der Telefonnummer 0681/944 2301 anrufen und ihre Fragen stellen.
Die Rückkehr ins Erwerbsleben nach Kinderbetreuungszeiten oder der Pflege von Angehörigen ist nicht immer einfach. In der aktuellen Situation wird dieser Schritt durch verschiedene Rahmenbedingungen zusätzlich erschwert. Daher ist es wichtig, dass Frauen – und auch Männer –, die nach einer familiär bedingten Erwerbsunterbrechung wieder arbeiten möchten, gut informiert sind, sich gut vorbereiten und gut aufgestellt sind.
Kontakt:
3. Workshops zum Thema Frauen und Finanzen bei der Arbeitskammer des Saarlandes
Aufgrund der großen Nachfrage im vergangenen Jahr bietet die Arbeitskammer des Saarlandes in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale und dem Frauenrat Saarland erneut die Workshops „Die Vorsorge in die eigene Hand nehmen!“ zu folgenden Terminen an:
Das Anmeldeformular und weitere Infos finden Sie unter: www.arbeitskammer.de/workshops-finanzen
Für die Teilnahme ist eine Gebühr von 30 EUR an die Verbraucherzentrale zu entrichten.
4.Veranstaltungen der LAG kommunalen Frauenbeauftragte
Das Frauenrechtsabkommen über die Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau (CEDAW) der Vereinten Nationen (UN) trat in Deutschland 1985 als Bundesgesetz in Kraft. Der Vortrag wird die wesentlichen inhaltlichen Rechte darstellen, die uns das CEDAW-Abkommen garantiert und wieweit ihre Umsetzung fortgeschritten ist. Es wird erklärt, wie die Mitwirkungsrechte von Frauenorganisationen im Überprüfungsverfahren, dem sogenannten Staatendialogverfahren, organisiert sind, wie einzelne Frauen, Mädchen oder Gruppen eine rechtliche Beschwerde vorbringen können.
Datum: 8. März 2023 von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr
Ort: Festsaal Saarbrücker Schloss
Referentin: Marion Böker, Beratung für Menschenrechte und Genderfragen, Berlin
Eintritt: frei
Der Input zum Fachtag wird die wesentlichen inhaltlichen Rechte darstellen, die uns das CEDAW-Abkommen garantiert und wieweit ihre Umsetzung fortgeschritten ist. Es wird erklärt, wie die Mitwirkungsrechte von Frauenorganisationen im Überprüfungsverfahren, dem sogenannten
Staatendialogverfahren, organisiert sind. Dabei wird auch das seit 2002 bestehende offene Netzwerk der CEDAW ALLIANZ DEUTSCHLAND vorgestellt. Es arbeitet seit 2018 kontinuierlich
und strebt eine bessere Vernetzung in die Länder und Gemeinden an. Der Fachtag bietet einen Workshop, bei dem die Teilnehmerinnen herausarbeiten können, wie sie CEDAW nutzen können. Die Teilnehmerinnen werden im Workshop in Arbeitsgruppen zu den drängenden saarländischen Themen beraten können, ob und gegebenenfalls wie sie mit den gegebenen Rechten des Frauenrechtsabkommens und Auslegungen des CEDAW-Ausschusses Ziele erreichen können.
Datum: 09. März 2023 von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Ort: VHS Saarbrücken, Schlossplatz 2
Referentin: Marion Böker, Beratung für Menschenrechte und Genderfragen, Berlin
Eintritt: 20 EUR Tagungsgebühr, Anmeldung bis 01. März 2023 erforderlich
Anmeldung für beide Veranstaltungen bei:
Landkreis Neunkirchen, Kommunale Frauenbeauftragte, Heike Neurohr-Kleer, Tel. 06824/906–7142, Mail: h.neurohr-kleer@landkreisneunkirchen.de oder
Regionalverband Saarbrücken, Kommunale Frauenbeauftragte, Mirjam
Altmeier-Koletzki, Tel.: 0681/506–1900, Mail: mirjam.altmeierkoletzki@rvsbr.de
Die Veranstaltungen werden gefördert Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit.